Begriffsuche für die offene Interessensgemeinschaft/Gruppe

Hiermit starte ich die Suche nach dem offiziellen Begriff den wir zukünftig für die Interessensgemeinschaft/Gruppe verwenden wollen, was wir im heutigem Zoom-Meeting angesprochen haben.

Kernpunkte dieser Gruppe/Gemeinschaft

(welche sich idealerweise im Begriff widerspiegeln sollen)

    • Steht für die ganze Bewohnerschaft (bzw. jene, die sich aktiv einbringen) und ist nicht vereinsgebunden
    • Die Gruppe hat das Ziel der Förderung (sprich Verbesserung) des gemeinschaftlichen Zusammenlebens für BewohnerInnen der Wohnanlage
    • Die Gruppe hat gewisse Entscheidungs-/Abstimmungsbefugnisse
    • Es gibt eine klare Trennung zwischen der Gruppe und dem Verein

Anmerkungen zu den Punkten:

  1. Das heißt jede/jeder aus der Anlage kann sich einbringen, auch wenn diese Person nicht im Verein ist. Der Verein kann natürlich organisatorische Tätigkeiten z.B. der Treffen oder den Kommunikationsaustausch, Dokumentierung etc. übernehmen. Aber ebenso könnten das nicht Vereinsinterne Personen tun.
  2. Deckt sich mit dem 1. Vereinszweck, habe ich auch von dort leicht umformuliert übernommen.
  3. Man muss sich auf die Spezifika noch einigen. Konsens/Konsent/etwas anderes? Wie viele müssen involviert sein? Fristen, wie lange kann man abstimmen/dagegen stimmen bei welchen Fragen?
  4. (Trennung) z.B. die Vereinskassa. Die Gruppe kann nicht Entscheidungen fällen bzgl. Anschaffungen über die Vereinskassa. Natürlich kann sie Vorschläge liefern oder “Ansuchen”(?) stellen.
    Die Trennung schließt allerdings nicht aus, dass VereinsmitgliederInnen Tätigkeiten innerhalb der Gruppe übernehmen, z.B. Sprecher, Schriftführer (je nachdem was wir brauchen), weil sich der Zweck stark überschneidet.

Diese Auflistung/Definition ist offen zur Debatte. Ich habe versucht die Eckdaten zusammenzufassen und zu ergänzen. Wenn etwas fehlt, falsch ist oder besser formuliert werden kann, bitte sagen!

Gewünschte Eigenschaften zum Begriff

  • Eindeutig - nicht ähnlich/gleich zu vorhandenen Begriffen, z.B. nicht Forum (dieses Internet-/Online-Forum)
  • Simpel, kein exotischer Fachbegriff - z.B. nicht Plenum
  • Kurz, einfach im Gespräch zu verwenden - z.B. nicht “BewohnerInnen-Interessensgemeinschaft der Anlage Georg-Schicht-Platz 1”
  • Klingt niederschwellig / Vermittelt dass es offen für alle BewohnerInnen ist - z.B. nicht Gremium, Komitee (klingt nach einer Expertengruppe - oder bin das nur ich?)
  • Passend von der eigentlichen Bedeutung/Definition des Wortes - z.B. nicht Treffen, weil ein Treffen ist das bloße Zusammenkommen von Personen. Das beinhaltet nicht
    a) Den Austausch über andere Kanäle
    b) Die Entscheidungsbefugnis
    c) Es ist nicht so klar sich um eine Gruppe von Personen handelt mit einen Zweck die über ein einzelnes Treffen hinausgehen.

Abschließende Worte zur Suche

Mir ist bewusst, dass es den perfekten Begriff vermutlich nicht geben wird und dass wir in manchen Bereichen Kompromisse eingehen müssen. Aber ich wollte einmal auflisten, worauf wir achten können und sollten.
Bitte tut auch eure Meinung kund, welche Faktoren ihr besonders wichtig findet (sei es allgemein oder zu spezifischen Vorschlägen).

(Sorry dass es so lang ist und ggfs. über-penibel wirkt. Aber wenn ein Begriff einmal im Umlauf ist und verwendet wird, ist er üblicherweise nicht mehr zu ändern.)

Zum Such-Prozedere

Ich schlage vor eine Mischung aus Brainstorming (einfach alle Ideen raushauen) und Bewerten/Kommentieren/Argumentieren zu machen. Idee X, Y, Z. Aber Idee B passt nicht weil … und X gefällt mir nicht weil …

2 „Gefällt mir“

Mögliche (Teil-)Begriffe:

BewohnerInnen … (gibt es vielleicht eine Alternative, die gender-neutral ist? Geringe Priorität gegenüber den anderen Punkten)
Anlage(n) … (könnte das “Wir” entfremden, dass es eher um Objekte geht und nicht die Menschen und die Gemeinschaft)

BewohnerInnen-Interessensgemeinschaft (Zu lang? Nicht flüssig im Gespräch?)
Anlagen-Treff (Treff ist wie Treffen, passt nicht von der Bedeutung)
Anlagen-Gemeinschaft (Zu allgemein? Wir sind auch eine Gemeinschaft, das inkludiert aber nicht den Zweck der Verbesserung?)

Vielen Dank für die Initiative Christoph!

Ich denke, die finale Begriffsuche sollten wir vielleicht eher in das 1. Treffen als TO-Punkt setzen, dann können alle Anwesenden mitreden. Hier im Forum erreicht man vielleicht nicht alle, oder?

Prinzipiell sehe ich es so wie du und würde kurz und griffig bleiben, also z.B.

  • BewohnerInnen-Treff
  • schichtweise Stammtisch oder weitschichtig Stammtisch
  • “red ma drüber” - Treffen für alle BewohnerInnen

so was in der Richtung.

Wie wäre es mit UmSchichtig?

Dafür auf jeden Fall ein Like … das “red ma drüber” find ich super … “seh ma uns beim red ma drüber morgen Abend”

Und auf dem Aushang dann eben die Langform “Red ma drüber - Der WeitschichtIG BewohnerInnen Stammtisch”

2 „Gefällt mir“

(Achtung, langer Beitrag! Meine Favoriten sind unten.)

Ideen sammeln würde ich jetzt schon.
Natürlich können wir ähnlich wie beim Vereinsnamen dann in der Gruppe abstimmen bzw. letzte Ideen generieren. Aber ohne Vorarbeit in einer vernünftigen Zeit einen (sehr) guten Begriff zu finden? :confused:
Außerdem hat man ja an den verschiedensten Orten gute Ideen, z.B. in der Dusche. :wink:

Dialekt hatten wir auch als Idee beim Vereinsnamen, aber da haben ein paar Anwesende Bedenken ausgesprochen. Mag auf dem ersten Blick sympathisch wirken, aber ob es in ein paar Tagen noch immer so ist?
Ich bin skeptisch. Aber als Kompromiss - es könnte ein Slogan sein:
“Red’ ma d’rüber - Wozu haben wir denn die Bewohnerinnen-Interessensgemeinschaft?”
oder
“Bewohnerinnen-Interessensgemeinschaft - Red’ ma d’rüber!”

Das ist ein kreative Version von WeitSchichtIG, aber als Kunstwort beinhaltet es nicht wirklich Information was es ist. Man müsste es immer zu 100% erklären.
z.B. wenn man zur Hausverwaltung sagt:
“Dann wenden Sie sich einfach an den Sprecher von UmSchichtig.”
vs
“Dann wenden Sie sich einfach an den Sprecher der BewohnerInnen-Initiative.”

Dieser “Test” zeigt auch das Problem mit “red ma drüber”. Oder wenn man im Gespräch mit jemand außerhalb der Anlage ist. Bekannte, Freunde, Familie. Andere Begriffe sind viel sprechender.


Findet ihr so Dinge wir Komitee oder Gremium zu “entfernt” oder gehoben? Dass es zu sehr wie eine Expertengruppe klingt?


Vorschläge

Rat? Dann können wir sagen, dass der BewohnerInnen-Rat tagt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Runder Tisch
Tafel
Podium (Bei einer Podiumsdiskussion sind es aber wieder eher Experten?)
Zusammenkunft
Begegnung
Verband
Vereinigung
Bund
Initiative
Kollektiv
Union
Zusammenschluss

Andere Anfangsbegriffe:
Wohn-… Scheint aber nicht so gut mit den meisten Begriffen zu harmonieren …
Bewohnerschaft-
Ansässige(n)- Identische männliche und weibliche Form
MieterInnen- Kürzer als BewohnerInnen, sonst die gleichen “Probleme”.

Da sind jetzt einige dabei, einiges was mir nicht gefällt, aber vielleicht bringt es jemanden von euch auf Ideen?

Meine bisherigen Favoriten:

Von der Bedeutung und vor allem am intuitivsten/sprechendsten finde ich jene, die vermitteln, dass wir (die BewohnerInnen oder anderer Begriff) zusammen eine Art Gruppe darstellen (Verband etc.) die etwas tut/bewirkt.
Also z.B. folgende Kombinationen (erster und zweiter Begriff beliebig austauschbar, probiert ruhig selbst etwas herum)

  • BewohnerInnen-Initiative
  • MieterInnen-Rat
  • Bewohnerschafts-Union
  • Ansässigen-Kollektiv
  • Bewohnerinnen-Verband
  • MieterInnen-Vereinigung
  • Bewohnerschafts-Bund
  • Ansässigen-Zusammenschluss

Ich verstehe dein Argument, da hast du natürlich recht. Aber trotzdem sollte es ja etwas knackiges sein, das auch viele MieterInnen zum mitmachen anregt. Wie findest du BeWohnUnion (BWU) - das wäre ca. in der Mitte.

Etwas dass sich in abgekürzter Form noch aussprechen lässt und auch noch recht gut den intuitiven Sinn erhält ist eine gute Idee!
Können wir gerne weiter verfolgen. :grinning:

Finde ich auch gut :wink:
Generell würde ich es super finden wenn BewohnerInnen vorkommt. Unter Ansässige kann ich mir z.B. nix vorstellen.

Ideen sammeln ja sicher, trotzdem sollten da auch alle mitreden können.

Dein Argument Christoph wegen der Dialekt-Version verstehe ich nicht ganz. Wir wollen niederschwellig sein, oder?

Ich würde alles mit Kollektiv, Verband, Vereinigung, Rat nicht nehmen, das wäre mir persönlich zu abgehoben. Und Ansässige finde ich als Begriff nicht so gut.

Wäre das gegeben, wenn wir mehrmals/so oft wie möglich Vorschläge zulassen und zur Diskussion einladen? Im Forum, bei einem Treffen, evtl. beim nächsten Zoom Meeting etc.?

Dialekte werden doch eher nur von einen Teil der Bevölkerung gesprochen. Was ist mit Personen, die mit diesem Dialekt nicht so vertraut sind oder sich wohl fühlen? Seien es die extremen Unterschiede innerhalb Österreichs oder BewohnerInnen, welche nicht Deutsch als Muttersprache haben?
Ich dachte mir es ist inklusiver, wenn man da nicht (eventuell) erschweren. “Standard-” oder (annähernd) Hochdeutsch ist die Basis, von der wir hier ausgehen können (sollten).

Ich würde einfach max. 4 Vorschläge zum ersten BewohnerInnen-Treffen mitnehmen. Alle, die zum Treffen kommen, können dann auch noch Vorschläge bringen und dann stimmen alle, die dort sind darüber ab.

Ja schon klar. Aber: nicht-Deutsch als Muttersprache trifft auf etwa 40 % aller WienerInnen (!) zu und ich kenne viele davon, die Dialekt super verstehen. Und red ma drüber wäre jetzt auch nicht so kompliziert, finde ich.

Aber ums kurz zu machen: ich kann damit leben, wenn es nicht auf die Vorschlagsliste kommt :wink:

Mir gefällt das mit dem Rat sehr gut.
Sonst evtl. Noch Gemeinschaft, Konferenz, Konvent, Konzil, Meeting, Tagung, Sitzung, Besprechung
Denke etwas geschlechtsneutrales, ohne das sperrige Innen wäre schön …

Wohn-Rat

Vorschläge einer Bekannten:

Wohngemeinschaft - In der Kombination funktioniert es gut, weil das Gemeinsame (die BewohnerInnen) hier im zweiten Teil ist. z.B. “Wohn-Initiative” klappt nicht wirklich, klingt eher danach, dass die Stadt mehr Häuser baut.
…-Community - Englisch möchte ich vermeiden.
Bewohnerschaft - Für sich alleine, ohne zweiten Begriff kombiniert.

Hi, wie wär’s mit Nachbarschaftsgruppe, Nachbarschaftsunion, Nachbarschaftshilfe, Nachbarschaftskreis oder auch Nachbarschafts-Verbindung? Ist weniger förmlich, unterstreicht den Zweck und die Zielgruppe und ist leichter auszusprechen als eine Gender-Version mit Innen. :blush:
Von den gefallenen Vorschlägen gefällt mir auch Bewohnunion sehr gut.
Weitschichtig, Schichtgründe oder Georg-Schicht-Platz könnte man im offiziellen Namen noch dran hängen. Also “Nachbarschaftskreis Georg-Schicht-Platz”, “Bewohnunion Schichtgründe” oder “Nachbarschaftshilfe Weitschichtig”.

2 „Gefällt mir“

Auch Klub, also “Nachbarschaftsklub” wäre noch eine Option :slight_smile: