Entwicklung Verleihkonzept Geschirrset

Das Geschirrset Geschirr & Besteck soll ja sobald es wieder möglich ist den Multifunktionsraum zu nutzen auch entsprechend verliehen werden an die Bewohnerschaft, daher würde ich gern jetzt schon das Verleihkonzept inkl. der Kostenbeiträge abstimmen und letztlich vom Vorstand beschließen lassen.

Verleih Modalitäten

  • Das Geschirr wird im Lagerraum des Multifunktionsraum versperrt aufbewahrt, sollte dies nicht möglich sein, wäre eine alternative Möglichkeit zwei Hängeschränke in der Küche versperrbar zu machen. Hätte vor allem den Vorteil, dass diese nicht immer mehr verdrecken.
  • Die Schlüsselinhaber dienen auch als Übergabepersonen für den Verleih, hier müssen wir uns absprechen wer wann dafür “Dienst” hat.
  • Verleih frühestens am Tag vor der Veranstaltung und Rückgabe maximal am Tag nach der Veranstaltung.
  • Bei der Übergabe wird notiert was ausgeliehen wurde (komplett oder nur Teile) und auf einem Übergabeblatt von beiden unterschrieben.
  • Die Leihgebühr ist bei Übergabe im voraus zu bezahlen.
  • Das Geschirr hat grundsätzlich gereinigt retourniert zu werden (Geschirrspühler und etwaige Reste ordentlich entfernt). Ich würde vorschlagen jedem Ausleiher direkt zwei Geschirrspühl-Tabs zu übergeben. So wissen wir das der Geschirrspühler auch mit “guten Tabs” genutzt wird und es ist langfristig besser fürs Geschirr.
  • Beschädigtes oder fehlendes Geschirr ist nach einem Pauschalpreis pro Stück zu ersetzen (siehe Unten)

Offene Fragen zu den Modalitäten meinerseits:

  • Braucht es eine Kaution?
  • Wie geht man bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung vor?

Finanzielles

  • Für Vereinsmitglieder ist der Verleih kostenlos, es ist nur etwaiger Beschädigungsersatz zu zahlen
  • Nicht-Mitglieder zahlen “pro Tag” einen Betrag. Diskussionsbasis 10€. Das macht die Mitgliedschaft attraktiv, aber drängt sie auch nicht auf für jemanden der es nur einmal im Jahr braucht.
  • Beschädigungsersatz:
    • Geschirrteile kosten im EK wenn nicht im Angebot je nach Teil 2,51€ - 2,63€ würde daher hier 3,00€ vorschlagen unabhängig davon welches Geschirrteil
    • Gläser kosten im EK 0,54€ hier würde ich auf 1,00€ gehen, weil mit so Centbeträgen möchte ich nicht anfangen
    • Besteck (sollte ja eigentlich nicht kaputt gehen) kosten im EK zwischen 0,66€ - 1,20€, das einzige was teurer ist wie 1€ ist ein Messer, also würde ich hier auf 1,00€ gehen

Bitte alle um ihr Feedback hier, gerne auch Gegenvorschläge / Anregungen. Je nach Diskussionsverlauf werden wir mit den engagiertesten Diskussionsteilnehmern dann noch ein Online-Meeting zur finalen Abstimmung und Kompromissfindung machen. Der Vorstand soll im besten Fall nur noch den Vorschlag bestätigen, nur im Notfall möchte ich hier zwischen mehreren Varianten erst im Vorstand entscheiden.

Ende der Online-Diskussion ist der 28.02.2021, damit sich das nicht endlos in die Länge zieht.

1 „Gefällt mir“

ich finde das einen sehr guten Vorschlag für den Verleih des Geschirrs. € 10 sind auch ok finde ich.

  • Braucht es eine Kaution?
    => würde ich nicht zusätzlich einheben, 10 € plus 3 € pro Stück für eventuellen Ersatz ist ok.
  • Wie geht man bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung vor?
    => das würde ich einfach mal ausprobieren, ich denke, diejenigen, die sich das Geschirr ausborgen und dafür zahlen gehen auch sorgfältig damit um.
    Wenn es im Laufe der Zeit immer wieder dazu kommt, dass danach nicht gereinigt wird, würde zusätzlich eine Kaution einheben und die dann behalten, als Reinigungspauschale sozusagen.
1 „Gefällt mir“

Ich finde 10€ sind vollkommen für das Ausleihen.

  • Braucht es eine Kaution?
    => Nein, 10€ plus 1€ bzw. 3€ pro Stück für eventuellen Ersatz reichen aus.
  • Wie geht man bei nicht ordnungsgemäßer Reinigung vor?
    => Da bin ich Sonja´s Meinung ^^
    wenn es zu oft vorkommt nehmen wir eine Pauschale

-finde die 10€ auch angemessen, wenn man eine feier plant gibt es weitaus größere ausgaben, und der anreiz dem verein beizutreten ist auch gegeben (vorallem wenn es später noch mehr sachen zum ausleihen gibt)

-kaution: würde ich am anfang nicht einheben, wird vl. notwendig werden als eine art “reinigungspauschale”

-beschädigungsersatz: würde da doch mehr aufschlagen, als den gerundeten selbstkostenpreis, schließlich muss auch jemand dafür zum metro fahren und sich darum kümmern

Finde das Verleihkonzept gut - danke dafür.

10€ Ausleihgebühr sind meiner Meinung nach ausreichend.

Kaution würde ich noch nicht verlangen. Ebenso würde ich mal abwarten, wie gut die Reinigung funktioniert.

Lisa

@Niko was wäre denn da dein Diskussionsvorschlag? Auf welchen Betrag würdest du gehen?

@David ich würde einen Aufschlag von 1-2€ vorsehen

Eine Kaution könnte ein Anreiz sein das Geschirr ordnungsgemäß und zeitgerecht zurückzugeben, und nicht einfach alles liegen und stehen lassen - der nächste soll aufräumen, bzw. beim Rückgabetermin nicht erscheinen - man will ja sein Geld zurück.
Was soll man im Schadensfall machen, wenn der Ausleiher beschädigtes oder fehlendes Geschirr nicht bezahlt - nachlaufen,… klagen? (auf jeden Fall blacklisten :wink: )

Ich wäre für 20 EUR Kaution.
(Vereinsmitglieder brauchen auch keine Kaution zu hinterlegen).
Leihgebühr von 10 EUR ist schon eher obere Grenze.

Am Übergabe- / Rückgabeblatt könnte man noch

  • prominent auf die Vorzüge der Mitgliedschaft hinweisen
  • eine kleine Umfrage anhängen (KVP) - Preis OK?, Qualität OK?, zufrieden mit Übergabeprozedere?, weitere Geschirr- Ausleih-Wünsche?

Ich schätze, dass wir in 2021 auf nicht mehr als 5 Verleihungen ausserhalb des Vereins kommen werden.

@Mario: Was wäre dein Vorschlag?

Insgesamt werde ich alle Ideen heute Abend mal zusammentragen und immer aktualisieren

Ich schließe mich Sonja´s, Susanne´s und Lisa´s Meinung an.

Gerundete Preise für Beschädigungsersatz: Auf jeden Fall.
Ein kleiner Aufschlag: Weiß ich nicht ob es nötig ist.
Ab wann muss man für für Ersatz zahlen? Schon wenn ein Teller am Rand eine kleine Absplitterung hat (1-2 cm groß)? Bei Häferln und Gläsern würde es sie unbrauchbar machen (Verletzungsgefahr!)

Ich bin für eine Kaution. Es macht vieles im Problemfall einfacher.
Etwas kaputt? Weniger Kaution zurück.
Verschmutzt? Reinigungsgebühr + Verwarnung (bei häufigeren Vorkommen eine Sperre)
Nicht rechtzeitig zurückgegeben? Verspätungsgebühr.
Noch gar nicht zurückgegeben? Kaution ist eine Motivation es zurückzugeben.

Sonst kann man nur mit rechtlichen Schritten und einer zukünftigen Ausleihsperre drohen. Was gleich sehr extrem ist und falls es durchgeführt werden muss auch sehr aufwendig.

Ausleih-Betrag: 10€ ist schon viel, wenn 20€ die Vereinsgebühr ist. 2x ausborgen oder (in Zukunft) etwas Anderes und schon würde sich (rein vom Kostenfaktor) eine Mitgliedschaft auszahlen.
Aber was sind die Alternativen? 5€? Zu wenig?
Ein Rabattsystem? 10€ beim ersten Mal, beim nächsten Mal im selben Jahr weniger? - Zu aufwendig. Stempelkarte? Das 5. Mal ausleihen gratis? Ebenso aufwendig. Außerdem Tricks-Potential was für Probleme sorgen kann (“Ich borge es unter meinen Namen für dich aus, weil dann ist es günstiger.” Und wenn dann die tatsächlich nutzende Person ärger macht …)

1 „Gefällt mir“

Laut Vorstandsbeschluss sind es jetzt 10€ Ausleihgebühr, sowie 10€ Kaution, beides entfällt für Vereinsmitglieder.

Hier ist ist auch nochmal der Vorschlag für das Konzept: Verleihkonzept Geschirr.docx
Bitte gerne Anpassungsvorschläge hier posten bzw. direkt ändern und neu hochladen.

Wer möchte noch eine der Ansprechpersonen für die Übergabe sein?

Diese Person müsste dann entsprechend auch im Multifunktionsraum mit Name & Telefonnummer ausgehängt werden. E-Mail Kontakt erfolgt über geschirr@weitschichtig.at