Fahrrad-Wartung

servas horcht sich gut an, deine Info, beim Fahrrad bin ich an sich interessiert, habe aber einen alten Gaul, hätte gerne eine Struktur einer Wartungsarbeit an einem Rad von dir gehört. Bringen wir das auf die Reihe? bin neugierig gruss erfried

Mod.: Hab das Thema als ein eigenständiges aus dem Neigungen-thread herausgelöst.

Worauf ich derzeit achte ist:

  • Kette reinigen und schmieren
  • Tretlager ölen
  • Gänge einstellen, wenn nötig Seil wechseln
  • Bremsen nachstellen bzw. Backen tauschen.
  • Radspeichen nachziehen / 8er ausbessern
  • Generell auf gelockerte Schrauben achten
    Bekomme aber auch noch gerne weitere Tipps…

Habe schon an einen Fahrradhalter zum Arbeiten im Stehen gedacht. Derzeit genügt aber noch die Werkbank und Fahrrad kopfüber drauf.

1 „Gefällt mir“

Fahrrad Wartung wäre ich auch dabei, zwar lasse ich meistens ein jährliches Service machen, aber so Kleinigkeiten und / oder Dinge an den Kinderrädern auf jeden Fall.

Ein Fahrradhalter wäre dafür ne super Sache …

als idee:
wir könnten eine gemeinsame “Fahrrad-Check” aktion machen, wo wir unsere räder auf vordermann bringen - gegenseitig helfen/zeigen

2 „Gefällt mir“

Also ich habe sämtliches werkzeug zum Fahrrad warten zuhause da is selbst viel an meinen Rädern mache. Wenn was zu stande kommt wäre ich dabei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

treffen ist gut zum Info Austausch - hätte gerne gewußt wo ihr die Ersatzteile her bekommt ich kenn nur jeff Bezos
gruss Lm741

Also ich hab mitten in der Corona Zeit mal nen Ersatzschlauch für das Laufrad meiner Tochter gebraucht, und bin mal zu RAD&TAT Wien in der Fultonstraße gegangen.

Super Service, total freundlich und der Knaller war, weil man nicht mit Bankomatkarte zahlen konnte, er aber obwohl ich das erste mal dort war, gemeint hat, kein Problem, bring mir das Geld einfach morgen.

Also super lässig … kleiner Laden, keine große Kette … und wenn man sich eben mal wirklich nicht mehr auskennt gibts nen guten Rat.

1 „Gefällt mir“

zu zeiten des harten lockdowns (wo nur lebensmittelgeschäfte und drogerien offen hatten) hab ich meine rad-ersatzteile beim metro in langenzersdorf gekauft, haben ein gutes sortiment zu normalen preisen.

Im Donauzentrum gibt’s den XXL Outdoor Shop und den Hervis, falls man mal einen Schlauch braucht…

Ich denk so ein gemeinsamer “Fahrrad-Check” wäre was für das Frühjahr, so nach der Winter-Pause :wink:

1 „Gefällt mir“

ÖAMTC Video zum Thema:

Bezüglich Fahrrad putzen - Wo kann man das gut machen?
Wo ist der Wasseranschluss und der Schlauch den jemand zur Verfügung gestellt hat? (Leihgabe? Spende?)
Ich müsste den Winterschmutz und vor allem das Streusalz loswerden und das geht mit fließend Wasser deutlich einfacher.

Würde ich auch gerne wissen.
Eventuell ist der Anschluss wegen Frostgefahr noch ausser Betrieb, müsste man prüfen,ob schon offen.

Was auch gehen würde sind Waschmöglichkeiten in der Umgebung, sei es am/beim Platz oder in anderen Anlagen. Natürlich nur falls diese öffentlich zugänglich sind und auch Personen aus der Nachbarschaft nutzen dürfen.
Weiß da jemand etwas?