Feuchter Keller - Schimmelgefahr!

Bei uns in der Stiege 1 gibt es ein Feuchtigkeitsproblem im Keller (evtl. auch Wasserschäden an sich). Die Bewohner von Top 25 haben folgendes ausgehängt:

Ich habe sie zufällig im Keller angetroffen und sie auf das Forum hier verwiesen. Ich erstelle schon einmal das Thema.
Ein Techniker war auch schon da, wobei es hieß, dass alles nach Vorschrift gemacht worden sei …

Ich habe selbst am 31.08. etwas Ungewöhnliches festgestellt. Textilien und Felle in einer Kiste waren sehr feucht und müffeln. Das Verpackungspapier hatte eine klare Nässe-Kante:


Ich dachte mir, dass das komisch sei und ob es beim Umzug geregnet hat oder so, aber das war nicht der Fall. Aufhängen und trocknen reicht leider nicht, die Felle werden wohl teuer in die Reinigung gebracht werden müssen …

Auch hat der Karton Wellen, so als ob er einmal durchnässt war - also nicht bloß hohe Luftfeuchtigkeit, sondern Wasser von irgendwo?

Ich habe das Papier unten lassen zum trocknen, aber draußen und fast 2 Wochen später schaut es noch immer so aus (Stand gestern, 11.09.):

Ich habe von gestern auf heute ein Hygrometer in den Keller gegeben - knapp über 80%! Also viel zu viel!
Hygrometer

Bitte schaut in eure Kellerabteile und riecht auch an Textilien etc. und ersucht auch andere die ihr kennt darum. Evtl. generell alles was schimmeln kann in die Wohnung nehmen.
Falls ihr habt, bitte auch ein Hygrometer hineinstellen und dokumentieren. Es wäre wichtig zu wissen, wie es in den anderen Stiegen ist.

Wenn die ÖVW sieht dass es kein Einzelfall ist (und vielleicht nur ein Fehlverhalten sein könnte, wie z.B. etwas Nasses einzulagern), sondern bei einigen so ist und auch generell etwas mit der Luftfeuchtigkeit nicht passt, dann unternehmen sie hoffentlich auch etwas.
Evtl auch wegen den verursachten Schäden.
In der Bewohnerinfo steht zwar dass die Kellerabteile nicht einbruchsicher sind, aber dass sie trocken sind dürfen wir bei einem Neubau schon erwarten … :roll_eyes:

Habe gestern im Keller der Stiege 5 Nachschau gehalten. Bei uns im Abteil scheint alles trocken zu sein (Karton & Papier ist trocken - Stoff/Gewand haben wir nicht unten)
Mir ist aber aufgefallen dass sich die Isolierung von einem Rohr leicht abschält, vl. ist das der Grund für Stiege 1, dass sich Kondensat oÄ bildet.
Werde heute ein Hygrometer hinstellen und mal messen.
Schließe mich @Corvinus an, im Neubau darf man sich einen trockenen Keller erwarten!

Edit: 60% Luftfeuchtigkeit im Keller Stiege 5, gemessen heute Abend

Hmm, also das ist wirklich sehr bedenklich. Ein Keller sollte so maximal 60% Luftfeuchtigkeit haben.

Uns ist in Stiege 6 nichts aufgefallen, dass es Schimmeln würde.

Seit heute in der Früh gemessen bis jetzt,21 Grad und Luftfeuchtigkeit 65 % im Keller Stiege 6

Auf Stiege 3 scheinen wir dasselbe Problem zu haben- habe heute eine alten Mantel entsorgen müssen, der komplett verschimmelt war. Ist schon klar, dass ein Keller feuchter sein kann, aber doch nicht so sehr, dass man quasi nichts einlagern kann, das potentiell schimmeln könnte?! Vor allem nicht in einem Neubau? Ich denk, da wird die övw wohl handeln müssen!
Wir haben eine EG Wohnung, und seit dem Einzug wegen Problemen mit der Heizung einen Luftfeuchtigkeitsmesser, zumindest zeigt der meist etwa 60% an :s

Lg A+N

Habe heute einen Hygrometer im Keller Stiege 1 aufgestellt,gemessener Wert 20 Grad und 65% Luftfeuchtigkeit

65% ist aber auch schon am Limit zum Entfeuchten, zumindest laut meinem Hygrometer …

Komisch, dass es in derselben Stiege so stark zu variieren scheint. Lässt das auf eine undichte Stelle vermuten und dort in der unmittelbaren Umgebung ist die Luftfeuchtigkeit stark erhöht? Die 81% zeigt bei mir das Hygrometer konstant an - jeden Tag, bis heute. Und in der Wohnung normale Werte, also es sollte funktionieren.

Aber dass zumindest zwei Stiegen (1 & 6) es zumindest 65% hat ist schon bedenklich. Natürlich auch die schimmelnden Sachen.
Eine schnelle Suche ergibt, dass für Wohnräume um die 50% Luftfeuchtigkeit ideal ist. Generell darf es nicht (dauerhaft) über 60% sein, sonst besteht Schimmelgefahr.

Stiege 2 scheint trocken - noch keine Probleme, Hygrometer habe ich noch nicht

Danke für den Hinweis auf dieses Problem. Hab heute bei uns das Kellerabteil auf Stiege 3 kontrolliert, da scheint auf den ersten Blick alles ok. Sämtliche Kartons sind zumindest trocken. Werde aber am Wochenende nochmal genauer auch die Inhalte in den Kartons kontrollieren …

Ich habe im Kellerabteil auf der Stiege 1 im Kellerabteil wieder fast 80% Luftfeuchtigkeit …
Gestern Abend:


Heute Mittags:

(Ach ja, es ist so dunkel, weil wieder einmal das Licht nicht funktioniert - aber das ist ein anderes Thema.)