Gemeinschafts Photovoltaik am Dach von Wien Energie

Liebe Mitbewohner*innen!

(-) Die Strompreise steigen,
(-) die Abhängigkeit von Fossiler Energie aus Konfliktregionen wird durch den Ukraine Krieg deutlicher
(-) das Klima erwärmt sich immer weiter

(+) Unsere Anlage hat eine Flachdach “Grünfläche” -wir haben potenziell die Möglichkeit eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu stellen.

(+) Wien Energie bietet die Möglichkeit eine Photovoltaik Anlage am Dach von Mehrparteienhäuser aufzustellen (Für Bewohner*innen entstehen KEINE KOSTEN!) - Wien Energie übernimmt die Abwicklung & Installation.

(+) damit können bis zu 30% des jährlichen Strombedarfs über Solarstrom abgedeckt werden (der erzeugte & eingespeiste Solarstrom wird mittels Smart-Meter vom Verbrauch abgezogen) = Potenzielles Ersparnis von ca. 1/4 - 1/3 der Stromkosten pro Jahr!

Link Wien Energie: https://www.wienenergie.at/privat/produkte/sonnenenergie/mehrparteienhaeuser/

Wie läuft das ganze ab? (siehe Bild unten)

Ich bin kein Experte für Photovoltaik, weiß also nicht ob unser Hausdach dafür geeignet ist - da aber auf Nachbardächern ähnliches zu sehen ist, denke ich spricht nichts dagegen. Eine Begehung durch einen Experten der Wien Energie zur Abklärung der Machbarkeit ist ohnehin teil des Prozesses.

Für mich persönlich klingt das nach einem spannenden und für alle niederschwelligen Zugang Stromkosten zu sparen, und etwas fürs Klima zu tun.

Was meint ihr? Wenn das etwas ist, das ihr euch vorstellen könnt, ist der nächste Schritt die Hausverwaltung zu überzeugen …

Freue mich über eine Diskussion dazu, und ggfs. Planung der nächsten Schritte.

LG Gerhard

3 „Gefällt mir“

Hallo Gerhard,
das hört sich ja super an, danke für den Link.

Ja, Schritt 1 könnte schwierig werden.
Schritt 3 Papierkram und “genügend” Teilnehmer wäre auch zu klären.

Smart Meter haben wir inzwischen auch installiert bekommen - eben nachgeschaut.

Wenn du Lust und Zeit hast komm doch zu unserem nächsten Nachbarschaftstreffen am 4.5. um 18h in den Multifunktionaraum.

LG, Mario

2 „Gefällt mir“

Hallo Mario,

Danke!

Wenn ich bis dahin aus der Quarantäne draußen bin, sehr gerne. Ich fürchte allerdings das sich das knapp nicht ausgeht. Kann mich gerne aber via Zoom etc. kurz dazuschalten :slight_smile: Wäre super, wenn das nicht 1 Monat warten muss.

LG Gerhard

Hallo Gerhard,
Wünsche dir baldige und vollständige Gesundung.
In unserem neu aufgesetzten Treffen und Setup ist ein hybrides Meeting aus verschiedensten Gründen nur schwer umsetzbar. Solltest du selbst jedoch ein Treffen organisieren wollen, wäre ich dabei.
LG, Mario

1 „Gefällt mir“

Alles klar, kein Thema. Melde mich sobald ich wieder raus kann.

Viel Spaß heute
LG

Findet das Monatliche Treffen am Mittwoch den 1.Juni statt?

@Mario

Ja, wir treffen uns wieder um 18h

1 „Gefällt mir“

Ok vl geht es sich aus das ich etwas nach 18:00 dazukommen - aber anyway: lange rede kurzer Sinn bin bereits mit Hr. Winkler in Kontakt dazu. Bekomme im lauf der Woche eine erste Rückmeldung. Klang insgesamt nicht abgeneigt.

LG

Status Quo: Herr Winkler muss erst “technische Machbarkeit” mit der Technischen Abteilung klären. “Ob das überhaupt möglich ist”

Ich war in der Zwischenzeit schon in Kontakt mit einem Bekannten der ist Sachverständiger und für Photovoltaik Großprojekte bei der Wien Energie zuständig - der meinte das kann überhaupt kein Problem sein. Einziges Argument dagegen könnte das “begrünte Dach” sein. Statisch oder von der Installation her kann es da nichts geben. Das “begrünte Dach” könnte aus Förderungsgründen etc. dem Vorhaben einer großen Anlage in die Quere kommen. Ansonsten: wir haben Smart Meter eingebaut, haben kein Holzdach sondern ein Betondach das bereits ohnehin das Gewicht eines “begrünten Daches” aushalten muss - da kann eine Photovoltaik mehr auch nichts mehr groß zur Last fallen. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

3 „Gefällt mir“

**Edit: den Text habe ich vor ca 10 Tagen verfasst weil keine Zeit - erst jetzt fertig: **

Heute nach 3 Wochen kam die Antwort von Herrn Winkler:

“Sehr geehrter Herr Berthold,
nach Rücksprache mit der Geschäftsführung müssen wir leider Ihre Anfrage betreffend dem Solarpanel am Dach der Liegenschaft 1210 Wien, Georg-Schicht-Platz 1 ablehnen.
Ich ersuche Sie höflich um Verständnis und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen”

Ich habe daraufhin nach einer Begründung gefragt weil einfach nichts dazugeschrieben wurde (verrückt diese gelernte Intransparenz und Einseitigkeit). Daraufhin kam die folgende Antwort:

" Sehr geehrter Herr Berthold,

beim Dach der Liegenschaft handelt es sich so wie bei der Fassade um einen allgemeinen Teil der Liegenschaft und es obliegt dem Hauseigentümer – ÖVW – ob eine Anbringung von einem Solarpanel akzeptiert wird oder nicht.

Es ist nicht vorgesehen, dass jeder Mieter im Alleingang eine Solaranlage anbringt. Dazu würde die Dachfläche der Liegenschaft bei weitem nicht ausreichen.

Wenn am Energiekonzept der Liegenschaft etwas geändert werden soll, wird dies für die gesamte Liegenschaft durch den Hauseigentümer umgesetzt.

Ich ersuche Sie höflich um Verständnis und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen"

Herr Winkler bringt hier einige Dinge durcheinander

weder wollte “ein Mieter” im Alleingang eine Solaranlage aufs Dach bringen, sondern es wurde dediziert angefragt, noch geht er auf das Konzept das für alle ist ein. Ich habe 1. bzgl. der Solaranlage für alle angefragt und 2. bzgl. einem EINZIGEN Solarpanel am Dach zwischendurch. Beides wurde eine absage erteilt. Ich wollte Hr. Winkler mit solchen nichtssagenden Phrasen aber nicht davon kommen lassen habe nochmal nachgehakt:

Hallo Herr Winkler!

(Thema ein Solarpanel aufs Dach stellen)
Ich sehe in Ihrer Argumentation/Begründung leider keinen Grund außer das es “der ÖVW obliegt” und die ÖVW oder deren Geschäftsführung will Nachhaltige Energie im Jahr 2022 offenbar nicht unterstützen - oder wie ist das zu verstehen? Oder gibt es einen anderen Grund? Ich verstehe schon das der theoretische Platz nicht ausreichen würde, wenn das nun jeder machen würden wollte, aber das wird wohl kaum passieren. Und selbst wenn: kann ein (1!) Photovoltaik Modul in wenigen Minuten wieder abgebaut werden, sollte der Fall tatsächlich eintreten. Aber wenns nicht aufs Dach kann, dann eben ins Atrium. In anderen Genossenschaften kann man bei solchen Themen die Mieter befragen ob Sie etwas dagegen haben. Gibt es solch einen Möglichkeit?

(Thema Solaranlage von Wien Energie für Alle das Hr.Winkler gekonnt ignoriert hat)
Sie haben zum zweiten Teil meiner Anfrage noch nicht Stellung genommen. Hier geht es nämlich genau um ein Projekt das für alle Bewohner ist. Jenes von Wien Energie, die eine Photovoltaikanlage auf das Dach von Mehrparteienhäusern Installiert, und die Bewohner ersparen sich dadurch bis zu 1/3 der Stromkosten - und haben selbst keinen Mehraufwand. Können Sie bitte erklären was gegen solch eine Lösung für alle Bewohner spricht? https://www.wienenergie.at/privat/produkte/sonnenenergie/mehrparteienhaeuser/

Sie sprechen von einem Energiekonzept - ist hier eine Änderung geplant? wenn ja wann? Ich verstehe nicht ganz worauf hier gewartet werden soll, wenn die Möglichkeit besteht. Sollte es an den Kosten scheitern, besteht ja die einfache Möglichkeit einen Partner wie Wien Energie, Verbund, …an Board zu holen die solche Projekte einfach abwickeln.

Was können wir tun, um hier einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Stromerzeugung und Kostensenkung der Stromkosten für alle Mieter zu kommen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße"

Darauf Winkler:

"Sehr geehrter Herr Berthold,

der Alleingang würde den eventuell benötigten Platz zur Aufstellung einer Photovoltaik behindert.

Wie bereits mitgeteilt, wird an einem gesamt Konzept betreffend der Energiewende gearbeitet. Die hauseigene Technikabteilung, TDG, wird die Liegenschaften vom ÖVW auf eine Machbarkeit prüfen.

Nachdem die Auswertung noch nicht abgeschlossen ist, kann ich Ihnen hierzu keine weitere Rückmeldung geben."

Wann das sein soll wird hier nicht erwähnt, auch nicht wie die Hausbewohner davon Profitieren wird nicht erwähnt. Weiß jemand wie das bei den Umliegenden Häusern umgesetzt wurde?

Ich wüsste nicht was gegen eine Umsetzung spricht. Ich habe mich mit einem Sachverständigen der Wien Energie beraten lassen - der meinte das einzige was dagegen sprechen könnte wäre das “Gründach” welches eventuell subventioniert sein könnte, und daher nicht mit einer Anlage bedeckt werden dürfte. Das nicht genug Platz für einzelne Panele von Bewohnern ist, ist schlicht und einfach absurd. Selbst wenn ein Konzept kommt, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das dieses Konzept alle Flächen bedecken wird. Wir haben ja u.a. Flächen die Ursprünglich für Dachgärten bestimmt waren, welche ebenfalls nicht genutzt werden. Es ist mMn also eine Faule ausrede, weil man sich nicht mit Anfragen von mehreren Bewohnern herumschlagen will, und sobald eine Bewilligung da ist, theoretisch ja jeder das Recht dazu hat - was aber eben wohl kaum passieren wird - und wenn doch gäbe es ja so Angebote wie jenes von Wien Energie. Lange Rede kurzer Sinn - die ÖVW hat offenbar kein Interesse an Kooperation mit Bewohnern, man wird mit irgendwelchen Phrasen abgespeist. Währenddessen sitzt die neue Geschäftsführerin in Klima-Panels wie vor kurzem in der Seestadt Aspern bei denen es um Klimaneutrales Bauen und Maßnahmen wie solche wie hier geht - in die Umsetzung kommt davon allerdings wenig - oder nur extrem einseitig.

Der “Alleingang” von Herrn Winkler beschrieben ist übrigens auch Absurd. Der Logik nach müsste das ja genau eine mögliche Lösung sein: Ähnlich wie die Anzahl der Hochbeete im Hof, steht eine Anzahl an m2 pro Bewohner am Dach zur Verfügung. Es spräche also nichts dagegen es entweder Genossenschaftsmässig zu teilen, oder eben von mir aus jährlich auszulosen. Eine ganze gemeinschaftliche Lösung wäre natürlich das allerbeste.

Schade - aber ich gebe hier nicht auf, und werde regelmäßig bei Hr. Winkler nachfragen sowie bei der Geschäftsführerin siehe Bild:

In der Zwischenzeit habe ich mir übrigens ein eigenes Solarpanel 400wp für das Atrium im Dachgeschoss zugelegt. Damit lassen sich pro Jahr ca. 300Kwh Strom erzeugen. Kostenpunkt mit Materialien ca. 450€ - Produziert pro Jahr ca 60€ Ersparnis der Stromkosten bzw. bei uns im DG erzeugt es etwas mehr als die Klimaanlage pro Jahr braucht. Ggfs. folgt noch ein zweites Panel. Platz an der Hausfassade im Atrium ist genug. Gibt es übrigens für alle Balkonbesitzer auch zur einfachen Balkonmontage.

Hallo Gerhard,

danke für deine Bemühungen, deine Erfahrungen passen leider total ins Bild welches ich in meiner ehemaligen Funktion als Obmann des BewohnerInnenVereins mit der HV hab machen müssen.

Es wird entweder nicht genau gelesen und mit Algemeinphrasen abgespeist, oder es wird seitens der HV dann einfach etwas ohne BewohnerInnen-Beteiligung umgesetzt.

@Mario hat beim letzten mal gute Erfahrungen mit einem Telefonat gemacht. Dabei kam es wohl zu weitaus weniger Missverständnissen und es wurde mehr auf die jeweiligen Interessen der Parteien eingegangen.

Schade … wäre ne coole Sache gewesen… so wirds halt vermutlich nix wovon auch die BewohnerInnen etwas haben.

Bei uns am Balkon ist’s halt leider nicht rentabel, da wir Richtung Nord-West ausgerichtet sind und vor 14Uhr kommt bei uns keine Sonne direkt an.

Hallo David, ja schade - ich hab übrigens bei der ÖVW mehrmals angerufen mit dem Ziel das Anliegen telefonisch zu besprechen - auch hier wurde ich nur abgewimmelt. Nachdem sich wochenlang niemand gemeldet hat habe ich ebenfalls nochmals angerufen, und wurde wieder genervt abgewiesen. Mal sehen ob die Geschäftsführerin der ÖVW reagiert.

Werde mal versuchen herauszufinden wie das in einer der Umliegenden ÖVW Anlagen vor sich ging. Hat hier jemand einen Kontakt - oder kann diese Consulting Firma die den Prozess begleitet hat hier Auskunft geben? Weiß leider nicht mehr wie diese geheissen hat.

Also die Firma die hier die Mieterpatizipation geleitet hat war wohnbund Consult und davon der Manuel Hanke.

wohnbund:consult - Büro für Stadt.Raum.Entwicklung

Soweit ich weiß war aber GSP1 die einzige Anlage hier die diesen Prozess gehabt hat. Alle anderen sind ohne das ausgekommen und es verlief in Selbstorganisation.

Aber wäre schon spannend wie die erste Anlage, also die Blöcke Richtung VetMed hier die Anlage bekommen haben und was für ein Konzept dahinter steht. Ansprechpartner / Kontakt von dort hab ich leider keine, also entweder einfach mal jemanden anquatschen, oder hier in dier FB-Gruppe die ja für die ganzen Schichtgründe ist anfragen: Floridsdorf-Schichtgründe-Georg Schichtplatz | Gruppen | Facebook

1 „Gefällt mir“