Kalenderoption discourse-calendar

Wäre hilfreich wenn wir einen gemeinsamen Kalender führen können, in dem wir die anstehenden Termine verwalten.
Eventuell dieses Add-on:

1 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Idee! Dein Vorschlag klingt ganz gut. Lisa

Passt, ich werd mich heute Abend um die Installation kümmern

1 „Gefällt mir“

Also ich hab euch mal ein paar Sachen zum Testen eingebaut.

  1. Gibts jetzt hier ein Threat wo ein Kalender gepflegt wird mit jedem Antwort Post darauf der ein Datum / Uhrzeit enthält (einfach in der Symbolleiste das kleine Kalender-Icon anklicken, dann fügt er es richtig ein) und dann noch dahinter einfach die Beschreibung, das ist dann ein Eintrag im Kalender. Siehe Teamkalender Kommunikation
  2. Diesen Kalender kann man auch als Kategorie Kalender anzeigen lassen, wird also immer über allen Threads einer Kategorie angezeigt Siehe AG Kommunikation
  3. Hab ich auch mal das Event Plugin aktiviert, damit kann man durch einen neuen Beitrag wie diesen hier (Das ist ein Test Event) ein Event erstellen, woran man dann “teilnehmen” kann.
  4. Alle Events (aber leider nicht die Termine die man in dem Kategorie-Kalender angelegt hat) kann man dann oben rechts im Hamburger-Menü (diese drei Streifen neben eurem Profilbild) unter “Anstehende Termine” auch im Kalender sehen: Anstehende Termine

Alle Optionen haben für mich ihre vor und nachteile, aber wir sollten uns gut überlegen ob wir alle nutzen wollen und wofür wir sie brauchen könnten.

  1. Den Kategorie Kalender würde ich eher für sowas wie Reservierungen (wenn wir das dafür nehmen wollen) verwenden
  2. Das Events wäre für mich gut für alle Termine, so kann man dann in dem jeweiligen Beitrag auch gleich Dinge dazu diskutieren, eine Agenda machen usw. wie man das halt auch von Facebook und so gewöhnt ist
1 „Gefällt mir“

Anwendungshinweise:

  • Events und Kalender kann man nur als ersten Beitrag eines Threads hinzufügen

  • Kalender kann man hinzufügen durch einen ersten Beitrag wie:

[calendar]
[/calendar]

Kalendereinträge erstellt man durch Folge-Beiträge in dem Thread durch:
Auswahl mittels dem Kalender-Icon beim Erstellen eines Beitrags - daraus wird z.B.

[date=2020-12-24] → [date=2021-01-06] Weihnachtsferien

  • Events kann man nur als ersten Beitrag eines Threads hinzufügen, z.B.:
[event start="2020-12-09 19:00" end="2020-12-09 20:00" status="public" name="Termin Wohnbund/Mobilität" allowedGroups="trust_level_0"]
[/event]

Wie kann man in einen Kategorie-Kalender Einträge hinterlassen?
Scheint nicht so einfach wie bei einem Thread-Kalender…

Der Kategorie-Kalender ist der gleiche wie der Thread-Kalender… ich kann nur pro Kategorie einen der Thread-Kalender dafür deklarieren

Die Einträge aus dem Team-Kalender Kommunikation (laut Thread) sollten m.E. auch im Kategorie-Kalender zu sehen sein - wurde ein anderer als Kategorie Kalender herangezogen?
Ich habe noch nicht verstanden wie diese beiden verlinkt werden.

Dafür gibts ein Setting im Adminberich des Plugins … da hatte ich aber blöderweise die ThreadId statt der PostId des Kalenders hinterlegt, jetzt funktioniert. Die Frage ist nur, ob wir das oberhalb unserer Kategorie brauchen, oder obs nur unnötig Platz wegnimmt und man wenn man Termine sehen möchte, nicht einfach den angepinnten Post öffnet.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das dann richtig, dass man im ganzen Forum nur einen Kategorie-Kalender definieren kann?
Dann ist sollte er eventuell noch präsenter sein - Auf der Forums-Einstiegsseite z.B.

Derzeit wird der Kalender in der Kategorie auch nur abgeschnitten angezeigt, und ich kann die untersten Zeilen nicht sichtbar machen.

Nein man kann beliebig viele definieren, halt pro Kategorie nur einer, wobei der Kalenderthread dafür nichtmal in der Kategorie sein muss. Man könnte also ne zentrale Kalender Kategorie machen und dann die jeweiligen in den einzelnen Kategorien anzeigen. Aber das Föns ich unübersichtlich, da ist ein gepinnter Beitrag besser find ich.

Das mit dem abgeschnitten sollte so nicht sein, checke ich