Klavier Spende für Gemeinschaftsraum

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
ich besitze ein Klavier, erbaut in Wien im Jahre 1920 aus Echtholz, antikes Stück, sehr spielbar, sehr schöner Klang. Leider habe ich in meiner Wohnung keinen Platz mehr dafür und würde es daher gerne für alle in einem Gemeinschaftsraum zur Verfügung stellen. Bei Geburtstagsfeiern können Geburtstagslieder damit begleitet werden, die Kinder können damit spielen, jeder der Klavier lernen möchte kann es zum Üben verwenden.

Es ist in gutem Zustand, verfügt über einen Moderator auf der linken Seite um die Lautstärke zu dämpfen, sowie über 2 Fußpedale für den Nachschall. Tasten und Pedale funktionieren einwandfrei, insgesamt sind 5 Tasten verstimmt. Die vergangenen 20 Jahre war dieses Klavier in meinem Besitz, Haushalt rauchfrei und ohne Haustiere. Es wurde nie im Keller oder feuchten Räumen gelagert sondern stand immer in der Wohnung und ist daher sehr gut erhalten. Ein Klavierhocker ist natürlich auch dabei.

Wenn allseits Interesse daran besteht freue ich mich, das Klavier bald in den Multifunktionsraum oder in die Mediathek zu übersiedeln.

Maße: Höhe 127 cm, Tiefe 63 cm, Länge 152 cm

Ewig schade darum, Würde ich nicht dort hin stellen

leider muss ich mich dem Ewald anschließen, ich bezweifle, dass dieses wunderschöne Klavier dort zweckmäßig genutzt werden würde.
Bei dem ganzen unsachgemäßen Umgang in unserer Anlage und teils schon Vandalismus bin ich da sehr pessimistisch.

@Neni_Leon hatte eh mit mir gesprochen… sie bringt das Klavier nicht an. Weder bei Willhaben noch dass es eine Musikschule möchte. Daher würd es vermutlich sonst am Mistplatz landen.

Aber ich würd das Thema heute auch in der Vorstandssitzung kurz besprechen wollen.

Wenn dann in die Bibliothek stellen würde ich meinen

Hallo liebe Leute,
erstmal danke, dass ihr euch diese Gedanken macht, es ist auch für mich keine leichte Entscheidung gewesen und ich habe mir das sehr lange überlegt. Da ich es aber schon sehr lange auf Willhahen nicht verkaufen konnte, das Dorotheum, diverse Antiquitätenhändler und auch Klavierfachhandel es nicht nehmen möchte, sehe ich einen Gemeinschaftsraum noch als letzte sinnvolle Lösung, von der auch ich oder mein kleiner Sohn vielleicht noch irgendwann etwas davon haben, und die übrigen Mieterinnen vielleicht auch.

Zuhause habe ich leider wirklich keinen Platz mehr dafür weil mein Kleiner jetzt endlich ein eigenes Zimmer bekommen soll.

Und in der Mediathek könnte ich es mir auch gut vorstellen.
Liebe Grüße, Magdalena

Wunderschönes Klavier - wirklich ewig schade drum. :frowning:
Hast du denn auch versucht, es über willhaben zu verschenken (oder flohmarkt.at)?

Aber ich muss ehrlich sein, ich denke dass es bei uns SEHR schnell kaputt gemacht werden würde und die Entsorgung dann auf Kosten aller stattfindet. Leider gibt’s kaum noch Leute, die den (nostalgischen) Wert von Dingen schätzen und grade hier hab ich oft das Gefühl, dass mutwillig Sachen kaputt gemacht werden.
Zudem könnt ich mir vorstellen, dass es dann auch zur Lärmbelästigung kommen könnt, und wenn man dann direkt daneben wohnt ist das auch nicht so super :confused:

Die Hausverwaltung müsste zustimmen. Das geht leichter, wenn ein Konzept und konkrete Maßnahmen vorliegen… Wo genau hinstellen (mit Foto), Regeln/Nutzungszeitraum, Reinigung?,…
Ich denke man sollte die unmittelbare Nachbarschaft (Mieter oberhalb) vorher kurz konsultieren und eine Probezeit vereinbaren.
Bei Transport oder fallweise späterer Entsorgung würde ich mithelfen.

Nachdem die Mediathek bisher wenig genutzt wird, ist das wohl der bessere Platz. Dazu kontaktiere ich noch die Arbeitsgruppe Mediathek.
Falls nötig, konnte man dort auch Nutzungspläne zum Selbst-eintragen aufhängen (wie im Multifunktionsraum und im Bewegungsraum).

wie wäre es mit einer Vorort Besichtigung am Montag um 18:00 Uhr in der Mediathek?

Ja, ich kann kommen am Montag…