Konzept zur Vergabe Hochbeete

Status:

  • einige Bewohner hatten große Beete für sich bepflanzt, andere nur kleine, oder auch nur Teile davon
  • Bepflanzung war etwas wild durcheinander - es wurde zusätzlich in Beete gepflanzt, in denen bereits Samen in der Erde waren (aber oben noch nicht sichtbar)
  • Einige Beete sind derzeit im Herbst noch voll mit alten Stauden, manche eventuell über Winter bepflanzt ?!

Punkte zur Berücksichtigung / Abstimmung:

  • gleiche Aufteilung der Flächen - große Hochbeete halbieren - ggf. über Holzleiste sichtbar machen
  • Bewohnern, die letztens keine Chance hatten ein Hochbeet zu bepflanzen den Vorzug geben - Vorjahresbenützer nachreihen oder auch ein Jahr aussetzen.
  • Vergabe der Hochbeete nach Reihenfolge des Einlangens? - bestimmter Zeitpunkt / Zeitraum der Meldung? Wo und wie darf man sich melden? Wer überwacht die faire Verteilung?
  • eventuell Nummern auf den Hochbeeten anbringen, damit eine eindeutige Zuordnung von Nutzern möglich ist
  • Bewohner die diese Saison auch nicht zum Zug kommen gleich für nächstes Jahr vorreihen
  • Hochbeete wieder für nächste Saison freimachen
  • zusätzliche Hochbeete (bereits auf der Wunschliste) - Gesamtbedarf?

weitere Ideen?

Ich werde zwar kein Beet nehmen, aber ja ich bin auch dafür, dass wir eine Warteliste führen sollten. Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen würd ich sagen sollten wir losen.

Im ersten Jahr:

  1. Topf diejenigen die noch kein Beet hatten
  2. Topf diejenigen die 2020 ein Beet hatten

Im zweiten Jahr:

  1. Topf diejenigen die noch kein Beet hatten
  2. Topf diejenigen die 2020 ein Beet hatten
  3. Topf diejenigen die 2021 ein Beet hatten

Wobei die Töpfe jeweils nur bedient werden, wenn der vorherige nicht ausgeschöpft hat und dann beim letzten verbleibenden Topf gelost wird.

1 „Gefällt mir“

Vorschlag zum Ablauf (Aufwendig)
Durchführung durch den Verein?

Vorbereitung
Nummerierung / Einteilung der zu vergebenden Hochbeete (6 kleine, 4 große (halbieren/ dritteln? -> entweder 10, 14, oder 18 Teile) => Abstimmung Forum
Erstellung Liste der Haushalte -Daten Stiege und Türnummer und Spalten je Topf -> Liste laut Postfach-Zählung AG Kommunikation
Erstellung Anmeldezettel mit Info zum Ablauf der Anmeldung für Hochbeete
Ausdruck Anmeldezettel - Einer pro Haushalt

  1. Verteilung Anmeldezettel an alle Haushalte durch Einwurf in Briefkasten bis spätestens Mittag 12:00 Uhr des ersten Samstag im März 2021-03-06T11:00:00Z
  2. Treffen der Bewohner für eventuelle Rückfragen und Registrierung freiwilliger Ziehungsbeisitzer organisieren?
  3. Einsammeln der Anmeldezettel aus dem angegebenen Postfach (HV, oder Verein oder privat?) Bis Mittag 12:00 Uhr letzter Freitag im März (Abgabeschluss) 2021-03-26T11:00:00Z
  4. Abgleich der angegebenen Anmeldezettel mit der Liste der Haushalte (nur eine Anmeldung pro Haushalt, Zuteilung der Haushalte in den jeweiligen Topf je nach Vornutzung) bis zum Mittag 12:00 Uhr des letzten Samstag im März 2021-03-27T11:00:00Z
  5. Zeitfenster für Einsprüche ermöglichen nach Aushang der Topfzuweisungen?
  6. Zuweisung der Hochbeete nach Nummernfolge: 1 bis Gesamtanzahl der Hochbeete, durch öffentliche Ziehung der Anmeldezettel aus den Töpfen, inklusive Eintragung und Bekanntmachung der Ergebnisliste (nur Stiege/Tür) - in der Mediathek am letzten Samstag im März ab 12:00 Uhr 2021-03-27T11:00:00Z
  7. Aushang der vergebenen Hochbeete in allen Stiegen (durch Genossenschaft?) zum ersten Samstag im April 12:00 Uhr 2021-04-03T10:00:00Z

Andere mögliche Variante
Ab Jahr 2022:

  1. Topf diejenigen die sich im Vorjahr angemeldet hatten aber kein Beet bekamen
  2. Topf diejenigen die im Vorjahr noch kein Beet hatten, aber auch nicht angemeldet waren
  3. Topf diejenigen die im Vorjahr ein Beet hatten
1 „Gefällt mir“

Das gefällt mir noch besser :+1:

1 „Gefällt mir“

Verlosung nach Anmeldung
Durchführung durch gewählte Bewohner - Vorschlag zum Ablauf (vereinfacht)

Offen: Datenschutz bei der Verarbeitung und Veröffentlichung der Ergebnisse?

Vorbereitung
Konzept Aushang durch HV sobald abgestimmt
Nummerierung / Einteilung der zu vergebenden Hochbeete (6 kleine, 4 große (halbieren/ dritteln? -> entweder 10, 14, oder 18 Teile) =>
Abstimmung Forum
Erstellung Ziehungsliste = Liste aller Haushalte -Daten Stiege und Türnummer und Spalten je Topf -> Liste laut Postfach-Zählung AG Kommunikation + Formularablage im Forum
Erstellung Anmeldezettel mit Info zum Ablauf der Anmeldung für Hochbeete, Name Stiege Tür inkl. Meldung über Kreuzerl, ob bereits im Vorjahr ein Feld benutzt - Formularablage im Forum AG Garten
Ausdruck Anmeldezettel - Einer pro Haushalt
Kuverts für Anmeldezettel - Stimmen sollen von außen alle gleich aussehen
Abgabebox (versiegelt?)
3 Ziehungstöpfe

  1. Vorbereitungstag - Treffen interessierter Bewohner, zur Organisation der Ziehung, am ersten Samstag im März in der Mediathek 2021-03-06T09:00:00Z
    1.a. 10:00: AG Garten: Vorstellung des mit der Hausverwaltung abgestimmten Konzepts.
    1.b. 10:30: Bewohner: Wahl von 3 Ziehungshelfern aus den anwesenden Freiwilligen Meldungen- durch Handzeichen, einfache Mehrheit
    1.c. anschließend Ziehungshelfer: gemeinsame Verteilung der Anmeldezettel an alle Haushalte; genau ein Anmeldezettel pro Haushalt; ausschließlich mittels Einwurf in Briefkästen; Kontrolle der Ziehungsliste durch Vermerk der Zustellung
    1.d. anschließend Ziehungshelfer: Bekanntgabe Ziehungshelfer im Forum- AG Garten

  2. Annahmeschluss der Anmeldungen - Treffen der Ziehungshelfer: letzter Freitag im März 2021-03-26T11:00:00Z
    2.a. 12:00: Abholen der Anmeldezettel aus der angegebenen Sammelbox z.B. Postfach (HV, oder Verein)
    2.b. anschließend in der Mediathek: Zählung und Abgleich der abgegebenen Anmeldezettel mit der Ziehungsliste (Liste der Haushalte);
    nur eine Anmeldung pro Haushalt erlaubt;
    Zuteilung der Haushalte in den jeweiligen Topf je nach Bekanntgabe der Vornutzung, durch Eintragung in Liste und Einwurf der Anmeldezettel in den jeweiligen Topf:
    Topf A: diejenigen die sich im Vorjahr angemeldet hatten aber kein Beet bekamen (laut Ziehungsliste des Vorjahres, entfällt im ersten Jahr / 2021)
    Topf B: diejenigen die im Vorjahr noch kein Beet hatten, aber auch nicht angemeldet waren
    Topf C: diejenigen die im Vorjahr ein Beet hatten

  3. Ziehungstag: Treffen interessierter Bewohner und Ziehungshelfer: Mittag 12:00 Uhr des letzten Samstag im März in der Mediathek 2021-03-27T11:00:00Z
    3.a. 12:00 Ziehungshelfer: Bekanntgabe der Einteilung pro Töpfe (Stiege/Tür)
    3.b. anschließend Ziehungshelfer: öffentliche Verlosung durch Ziehung der Anmeldezettel aus den Töpfen, nach Topf-Reihenfolge A dann B dann C) solange Hochbeet-Teile zu vergeben sind,
    Zuweisung der Hochbeete nach Nummerierung: durchlaufend 1 bis Gesamtanzahl der Hochbeet-Teile,
    Eintragung der Ergebnisse in die Liste der Haushalte (nur Stiege/Tür)
    3.c. anschließend Ziehungshelfer: Bekanntmachung der Liste der Haushalte mit Ergebnissen durch
    -Aushang im Garten-Raum und
    -Hochladen ins Forum AG Garten
    -Meldung an Hausverwaltung
    3.d. anschließend Bewohner:
    -Entlassung der Ziehungshelfer;
    -Bezug der Beete

  4. Freimachen der Beete durch die Bewohner bis spätestens Vorbereitungstag des Folgejahres (siehe Punkt 1)

Keine Rückmeldung, keine Kommentare aus der AG Garten? Niemand der daran mitarbeiten möchte?
Hätte so ein Konzept Unterstützung durch euch, oder brauchen wir gar keines?

Also meine Unterstützung hast du, das Konzept finde ich gut. Ich würde auch unseren Briefkasten zur Verfügung stellen für die Anmeldungen bis wir einen für den Verein haben. Ob wir neutrale Kuverts oder einfach nach der Anmeldung kleine Nummernzettel machen die dann gezogen werden, ich würd fast zu zweiterem tendieren, denn sonst brauchen wir noch bei der Verteilung ~300 neutrale Kuverts und haben evtl. nur 10 Rückläufer.

Also ich würd einfach das Infoblatt mit unten einem Abschnitt zum abschneiden machen, denn man dann irgendwo abgibt / einwirft.

Einzige Korrektur die ich machen würde wäre das Datum der Vergabe, auch wenns dann etwas schneller gehen muss. Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber wenn die Beete erst Ende März vergeben werden, weiß ich nicht ob das für die Aussaht noch reicht bei manchen Gemüsesorten. Ich würde eher zu einer Übergabe im Februar tendieren.

Danke dir David, wie immer sehr hilfreich.
Mein Aufruf gilt eher den potentiellen Nutzern… Da du kein Beet nehmen möchtest, und ich dieses Jahr auch nicht, Frage ich mich ob es genügend Unterstützung aus Bewoherschaft/ AG Garten gibt.

Variante 3: Verlosung nach E-Mail Anmeldung
Durchführung durch @wohnbund-team und AG Garten

Vorbereitung
… Einteilung und Nummerierung der zu vergebenden Hochbeete (6 kleine, 4 große dritteln => 18 Teile, laut Abstimmung Forum -> OK von Hausverwaltung ??
… Erstellung Übersichtsbild der Beete mit Nummerierung - AG Garten
… Abstimmung Konzept mit Hausverwaltung @wohnbund-team
… Erstellung Sprossen und Nummernschilder - AG Garten
… Erstellung Ziehungsliste = Liste für Haushalte / TOP und Spalten je Topf - AG Garten
… Erstellung E-Mail (an alle bekannten Adressen der Bewohner / Liste @wohnbund-team) mit Info zum Ablauf der Anmeldung für Hochbeete, Name + TOP, inkl. Meldung über Kreuzerl, ob bereits im Vorjahr ein Feld benutzt - Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch an @wohnbund-team
… 3 Ziehungstöpfe (kleine Kübel) - AG Garten

  1. Aussendung - Aussendung E-Mail an alle Bewohner mit Aufruf zur Anmeldung, am ersten Samstag im Feber - 6. Feb. 2021 @wohnbund-team
    1.a. Aufteilung der Hochbeet-Teile mit Sprossen und Nummerierung mit Schildern - AG Garten

  2. Annahmeschluss der Anmeldungen - erster Freitag im März - 5. März 2021 (EOD)
    2.a. Ausdruck der Anmeldezettel zur Ziehung @wohnbund-team
    2.b. Vermerk der Anmeldungen in Ziehungsliste (Liste der Haushalte);

  • nur eine Anmeldung pro Haushalt erlaubt;
  • Zuteilung der Haushalte in den jeweiligen Topf je nach Bekanntgabe der Vornutzung, durch Eintragung in Ziehungsliste und Einwurf der Anmeldezettel in den jeweiligen Topf @wohnbund-team :
    Topf A: diejenigen die sich im Vorjahr angemeldet hatten aber kein Beet bekamen (laut Ziehungsliste des Vorjahres, entfällt im ersten Jahr / 2021)
    Topf B: diejenigen die im Vorjahr noch kein Beet hatten, aber auch nicht angemeldet waren
    Topf C: diejenigen die im Vorjahr ein Beet hatten
  1. Ziehung: Treffen interessierter Bewohner: Mittag 12:00 Uhr des ersten Samstag im März in der Mediathek - 6. März 2021 12:00
    3.a. Bekanntgabe der Ziehungsliste = Einteilung TOP je Topf, und Beet-Nummern-Übersicht
    3.b. öffentliche Verlosung der Hochbeet-Teile durch
  • Ziehung der ausgedruckten Anmeldezettel aus den Töpfen,
  • nach Topf-Reihenfolge A dann B dann C, solange Hochbeet-Teile zu vergeben sind
  • Zuweisung des gezogenen TOPs zu Hochbeete nach Nummerierung: durchlaufend 1 bis 18
  • Eintragung des Ziehungsergebnisses in Ziehungsliste
    3.c. Bekanntmachung der Liste der Haushalte TOP-Nr. + Beet-Nr. mit Ergebnissen durch:
    -Aushang im Garten-Raum - AG Garten
    -Hochladen ins Forum - AG Garten
    -Meldung an Hausverwaltung ?? - @wohnbund-team
    3.d. anschließend Bewohner Bezug der Beete
  1. Freimachen der Beete durch die Bewohner bis spätestens Ziehung des Folgejahres (siehe Punkt 2)

Klingt super, danke fürs Aufarbeiten.

Ich bin für das Verlosungssystem. Sollte ganz viel Bedarf sein, dass Personen mit Interesse 2x keinen Platz kommen, erst dann müssen wir es vielleicht erweitern (bzw. wegen zusätzlichen Beeten fragen).

Nur bei

  • Zuweisung des gezogenen TOPs zu Hochbeete nach Nummerierung: durchlaufend 1 bis 18

kam mir der Gedanke, ob manche vielleicht Positionswünsche haben (sei es klein/groß, Randstück/Mitte) und ob wir versuchen sollen diese zu berücksichtigen.
Das könnte es kompliziert machen bzw. zu einer weiteren Verlosung führen, wenn die Anzahl von Wunsch X die vorhandenen Plätze mit X übersteigt.

Was ist mit Winternutzung? Muss das extra gemacht werden? Ich glaube nicht alle bepflanzen es im Winter, sodass es dadurch frei für andere wird.
Falls ja würde ich es aber extra halten, nicht dass manche im Sommer nie dran kommen, weil sie im Winter die ungenutzten Plätze bepflanzen.

Bin auch für einfach halten - wäre wirklich froh, wenn es im einfachen Modus einmal funktioniert.

hallo ich als Kleingärtner nehme mir zwar kein Beet, aber ich stelle die Frage im Raum wer düngt diese Beete, denn nach 2 Saisons spätestens wird die Erde am Ende sein. Spätestens dann wird kein Interesse mehr da sein

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, aber ich vermute darum müssen sich die Benutzer kümmern und nicht die Hausverwaltung?
Man kann sich ja gratis bei den Mistplätzen der MA 48 Humus holen und untermischen. Sollte das nicht reichen?
Funktioniert zumindest bei den Hochbeeten bei meinem Elternhaus.

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/kompost.html

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke dir für das gut ausgearbeitete Konzept.

Ich möchte zwar heuer kein Beet, würde es persönlich aber auch eher einfach halten und die Verlosung bevorzugen.

Falls du Unterstützung brauchst, melde dich einfach.

Lisa

1 „Gefällt mir“

Variante 4: Verlosung nach Mail - Anmeldung - nur Aushang
Durchführung durch @wohnbund-team und AG Garten

Vorbereitung
… E-Mail Adresse zur Anmeldung, AG Garten
… Telefonnummer (Manuel) + Forum-Thread für Aushang @wohnbund-team
… Text Formulierung des Aushangs @wohnbund-team
… Einteilung und Nummerierung der zu vergebenden Hochbeete (6 kleine, 4 große dritteln => 18 Teile, laut Abstimmung Forum (bei Bedarf ) -> OK von Hausverwaltung erhalten
… Erstellung Übersichtsbild der Beete mit Nummerierung - @wohnbund-team
… Erstellung Sprossen und Nummernschilder - AG Garten
… Erstellung Ziehungsliste = Liste für Haushalte / TOP und Spalten je Topf - AG Garten
… , Name + TOP, inkl. Meldung über Kreuzerl, ob bereits im Vorjahr ein Feld benutzt - Anmeldung erfolgt über E-Mail oder telefonisch an @wohnbund-team
… 3 Ziehungstöpfe (kleine Kübel) - AG Garten

  1. Aushang - Aushang des Konzepts durch Hausverwaltung @wohnbund-team
    alle Bewohner mit Aufruf zur Anmeldung, in der ersten Feber-Woche - 1-5. Feb. 2021 - AG Garten

  2. Annahmeschluss der Anmeldungen - erster Montag im März - 1. März 2021 (EOD)
    2.a. Vermerk der Anmeldungen in Ziehungsliste (Liste der Haushalte); - AG Garten

  • nur eine Anmeldung pro Haushalt erlaubt;
  • Zuteilung der Haushalte in den jeweiligen Topf je nach Bekanntgabe der Vornutzung, durch Eintragung in Ziehungsliste und Einwurf der Anmeldezettel in den jeweiligen Topf @wohnbund-team :
    Topf A: diejenigen die sich im Vorjahr angemeldet hatten aber kein Beet bekamen (laut Ziehungsliste des Vorjahres, entfällt im ersten Jahr / 2021)
    Topf B: diejenigen die im Vorjahr noch kein Beet hatten, aber auch nicht angemeldet waren
    Topf C: diejenigen die im Vorjahr ein Beet hatten

2.b. Aufteilung der Hochbeet-Teile mit Sprossen und Nummerierung mit Schildern - AG Garten

  1. Ziehung: Treffen interessierter Bewohner: Mittag 19:00 Uhr des zweiten Montag im März in der Mediathek - 8. März 2021 19:00 (falls nicht möglich - Zoom-Meeting)
    3.a. Bekanntgabe der Ziehungsliste = Einteilung TOP je Topf, und Beet-Nummern-Übersicht
    3.b. öffentliche Verlosung der Hochbeet-Teile durch AG Garten
  • Ziehung der ausgedruckten Anmeldezettel aus den Töpfen,
  • nach Topf-Reihenfolge A dann B dann C, solange Hochbeet-Teile zu vergeben sind
  • Zuweisung des gezogenen TOPs zu Hochbeete nach Nummerierung: durchlaufend 1 bis 18
  • Eintragung des Ziehungsergebnisses in Ziehungsliste
    3.c. Bekanntmachung der Liste der Haushalte TOP-Nr. + Beet-Nr. mit Ergebnissen durch:
    -E-Mail an gezogene Tops + Warteliste - AG Garten
    -Hochladen ins Forum - AG Garten
    -Meldung an Hausverwaltung + Warteliste - @wohnbund-team
    3.d. anschließend Bewohner Bezug der Beete
  1. Freimachen der Beete durch die Bewohner bis spätestens Ziehung des Folgejahres (siehe Punkt 2)