Lebensmittel zu vergeben (Sammelthema)

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

dieses Thema soll als virtueller offener Kühlschrank dienen. Wenn jemand Essen abzugeben hat, kann man es hier posten, sodass es vor dem Müll bewahrt wird.

Habt ihr zu viel gekocht, es ist kurz vor dem Urlaub und der Kühlschrank ist noch voll, ihr habt etwas Neues ausprobiert und es schmeckt doch nicht, ihr habt zu viel von Bekannten geschenkt bekommen oder wie auch immer?
Egal ob Gekochtes, frisches Obst oder Gemüse, Gefrorenes, Trockenware etc.

Hier findet es hoffentlich jemanden zum Verwenden, bevor es im Müll landet.


Bitte haltet eure Beiträge aktuell, indem ihr schon Vergebenes rauslöscht oder durchstreicht

~~Durchgestrichener Text~~Durchgestrichener Text

Gegebenenfalls werden alte Beiträge gelöscht, damit dieser Sammelthread übersichtlich bleibt.

Wenn etwas für euch dabei ist, kontaktiert einfach die entsprechende Person (sei es hier im Forum via einen Beitrag oder Nachricht oder die Person direkt) und macht euch den Rest untereinander aus (wann, wo, Behälter zum Umfüllen mitnehmen etc.).
Ganz im Foodsharing-Gedanken geht es hier um die Reduktion von Lebensmittelverschwendung und das Ganze soll unentgeltlich passieren.


Was ist noch essbar?

Ein paar detaillierte Infos worauf man bei der Weitergabe achten soll.

Bzgl. Mindesthaltbarkeitsdatum (kurz MHD):
Das MHD ist kein Ablaufdatum!
Das gibt nur an, wie lange der Hersteller garantiert bis wann mindestens garantiert, dass das Produkt im bestmöglichen Zustand ist. Das bedeutet nicht, dass es zum Stichtag verdirbt oder Gefahr birgt es zu konsumieren. Im Englischen heißt es auch “best-before”.
Es gibt auch ein Verbrauchsdatum (kurz VD) bei z.B. Faschiertem - da ist wirklich Vorsicht geboten.
Andere Dinge sind Monate oder Jahre nach dem MHD noch genießbar.
Wer Genaueres wissen möchte empfehle ich die Informationsseite von Foodsharing:
https://wiki.foodsharing.de/Mindesthaltbarkeitsdatum_und_Verbrauchsdatum

Sehr gut sind auch die verlinkten Artikel im 2. Teil hier:
https://wiki.foodsharing.de/Hygiene-Ratgeber_für_Lebensmittel#Teil_2_-_Wie_beurteile_ich_Lebensmittel.3F_Und_was_kann_ich_weitergeben.3F
Das kann nicht nur bei der Weitergabe von Lebensmittel interessant sein, sondern auch privat im Haushalt unnötigen Essensmüll zu vermindern.
Ich möchte nur die wichtigste Regel hervorheben:

Im Zweifelsfall lieber nicht!

Wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas noch genießbar ist, dann besser nicht. Es zahlt sich nicht aus die eigene Gesundheit oder die der anderen zu riskieren, nur um ein bisschen Essen vor dem Müll zu retten.

Liebe Nachbarn,
Ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit und genießt die Feiertage. :slightly_smiling_face:

Ich komme eben vom Foodsharing (Lebensmittel retten) und habe Beilagen abzugeben. Es gibt Quinoa und Curry-Kokos-Reis (nur schwach gewürzt). Ganz frisch, es ist noch warm.
Außerdem hätte ich schon gekühlten Langkornreis.

Wenn jemand von euch etwas davon möchte, komme ich kurz vorbei und ihr nehmt euch so viel wie ihr brauchen und essen könnt. :slightly_smiling_face:
Schreibt mir einfach kurz.

Liebe Grüße
Christoph