Liste der Aktionspunkte

Wäre gut eine Liste der ToDos zu haben, als wer was bis wann macht. Denke Threads sind dafür ungeeignet - vielleicht gibt’s ja ein Add-On zu Discourse?

  • Beitrag zur Domain an David bezahlen 2020-07-28T16:00:00Z
  • Wiederholende Einladung für DoBi + Raumservierung 2020-07-22T22:00:00Z

Ich schaue was ich dafür finden kann, wäre wirklich praktisch

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mal bisschen was rumgechaut, so ne richtige globale ToDo-Liste gibt es nicht, folgende Ideen gäbe es:

  1. Einfach einen Beitrag als “Wiki-Beitrag” deklarieren (kann wenn man es einstellt jeder), danach kann jeder den Beitrag editieren und wenn er nen Todo erledigt hat, einfach ein X einfügen oder so

  2. Es gibt ein Check-List-Plugin (Checklist Plugin - Interactive Checkboxes made Simple - plugin - Discourse Meta) womit man solche Checklists wohl auch ohne Wiki-Beitrag für jeden checkbar machen kann.

  3. Man erstellt eine ToDo-Kategorie und jedes ToDo ist ein Beitrag der einem Benutzer zugewiesen werden kann (geht mit Boardmitteln von Discourse) und wenn man ein Todo gemacht hat, wird das Topic einfach geschlossen. Bei dieser Variante kann man sich wohl auch mit nem entsprechenden Link all seine ToDos (Beiträge) anzeigen lassen.

Wie ist eure Meinung? Zu was tendiert ihr?

Also ich wäre glaube ich für Variante 2, da die 1 zu umständlich und die 3 zu Overkill ist.

Variante 2 :+1:

“Beitrag muss mindestens 20 Zeichen lang sein” :sweat_smile:

Ja, Variante 2 wäre gut

Also, hab das Plugin jetzt mal installiert und scheint zu funktionieren. Ich weiß nur noch nicht, ob man nur selbst seine Checklisten verändern kann, wenn es kein Wiki-Beitrag ist, oder ob das dann jeder kann.

Es gibt drei Arten an Checkboxen die man ganz einfach erstellt

Dies ist eine immer ausgewählte Checkbox, die macht man indem man (X) nur mit [ und ] schreibt
Dies ist eine vorausgewählte die man aber auswählen kann, macht man mit (x)
Und dann noch die leere Checkbox indem man einfach () schreibt, aber eben wieder mit [ und ]

Ich kann den Status der Checkboxen ändern, indem ich mit Maus im Beitrag draufklicke, ohne den Eintrag editieren zu müssen.
=> Geht bei der 2. und 3. checkbox, aber nicht beim 1.
(müsste man noch checken ob das nur an den Admin-Rechten liegt)

Ist recht praktisch und einfach, bedeutet aber auch, dass jeder Teilnehmer abhaken kann - die Änderungsverfolgung loggt jedoch wer was geändert hat.

auch für dich zum Testen:
1 (original grosses X / dunkel abgehakt)
2 (original kleines x / hell abgehakt)
3 (original leer / nicht abgehakt)