Multifunktionsraum als Kinderspielplatz?

Gerade eine Horde von Kindern aus dem Multifunktionsraum in den Bewegungsraum beordert. Angeblich wissen die Eltern dass sie im Multifunktionsraum spielen (Ball, Roller fahren, auf Tischen herumklettern, Klobürste schmeißen)
Ich denke nicht dass wir unseren gemeinsamen Raum so genutzt haben wollen.
Was meint ihr?

Ja, dass ist leider oft so.

Das einzige was ich (z.B. je nach Ball) noch tolerieren würde, wäre etwas Ballspielen, aber da ist halt schwer ne Grenze festzulegen, also wohl besser garnicht. Bei Ballspielen geht im Bewegungsraum fast noch mehr die Jalousien kaputt. Beim Rest bin ich voll bei dir, rumklettern, Rollerfahren usw. sollte da echt nicht passieren.

Sollten wir evtl. mal drüber nachdenken, konkretere Verbotsschilder mit der ÖVW abzustimmen. Leider liest den Text keiner.

Im Bewegungsraum macht ja zum Beispiel auch keiner die Jalousien wieder auf.

Habe vergangenen Dienstag 2 Mädchen aus dem Bewegungsraum raus geschickt,waren mit 2 Fahrrädern drinnen,die sie nur seitlich abgestellt haben,der Boden war wieder voller Sand,war natürlich wieder Keiner,und weit und breit keine Eltern.
Habe das Gefühl,die Infozettel bzw Raumordnung liest kein Mensch :grimacing:

Ich sags ganz ehrlich, ich find’s auch nicht in Ordnung, dass der Raum als Spielraum genutzt wird. Warum - weil die Kinder dort meistens unbeaufsichtigt toben, und wenn was beschädigt/verschmutzt wird o.ä., dann wars plötzlich wieder keiner. Die Idee der Gemeinschaftsräume ist zwar super, aber je mehr man da rein investiert, desto größer ist dann auch der Schaden, hab ich den Eindruck (siehe die schon nach kurzer Zeit verbeulten Jalousien, kaputte Schuhregale, schimmliges Essen in den Töpfen usw.) - weils viele einfach nicht interessiert, dass sie damit eigentlich auch Fremdeigentum kaputt machen. Hab letztens zwei Mütter mit ihren Kindern beobachtet, die einen der Medizinbälle aus dem Bewegungsraum genommen haben und ihre Kinder draußen auf dem Asphalt damit spielen haben lassen - wenn man was sagt, wird man noch deppat angeschnauzt …

Richtig,ist auch meine Meinung.Wenn man was sagt bekommt man oft keine Antwort und die Eltern machen so wie wenn sie kein Deutsch verstehen und reden dann in ihrer Muttersprache

Wir suchen gerade Ideen für Verbots Piktogramme für die Gemeinschaftsräume:
z. B. Werkstatt: Tische abkehren
Bewegungsraum + Multifunktionsraum: keine Fahrräder und Roller
Bewegungsraum: keine Straßenschuhe, Jalousine aufdrehen
Multifunktionsraum: benutztes Geschirr wegräumen

Gibt es noch weitere Ideen?

Ballspielen würd ich auch noch zumindest im Multifunktionsraum drauf hinweisen.

Und für den Kinderspielraum evtl sowas wie Aufräumen… ginge im Bewegungsraum auch. Bei letzterem würde aber glaub auch schon etwas helfen wenn man den Wunschzustand einmal herstellt und dann ein Foto macht und hinhängt. Also z.B. „so sollen die Matten neben dem Spiegel gestapelt werde“ … sodass also alles „seinen Platz hat“

Ich würde auch klar und deutlich hinhängen, dass Eltern für ihre Kinder haften, wenn ein Schaden entsteht … wie kommt die Allgemeinheit dazu, das dann zu bezahlen - und andererseits denke ich, könnte das auch ein bisschen abschreckend wirken.

Ist halt praktisch schwierig. Wenn der Schaden entsteht und es niemand mitbekommt --> Unbekannt.
Wenn man nicht weiß wessen Kinder es sind, ebenso. Wenn fremde Kinder auch dabei sind …

Soll jetzt nicht heißen, dass es egal ist, aber die Umsetzung …
Genauso hat jemand einen Zettel aufgehängt, dass es laut Hausordnung nicht erlaubt ist, dass während der Nachtruhe gebohrt wird. Mit der Warnung, dass es der Hausverwaltung gemeldet wird, wenn es wieder vorkommt. Wenn man aber nicht (so schnell oder generell) lokalisieren kann wo es herkommt …

Ja ist natürlich schwierig, aber der Hinweis allein, dass es Konsequenzen geben kann, hilft manchmal schon etwas. Ich hab wie gesagt absolut nix dagegen, wenn die Kinder in den Räumen auch mal spielen, aber Schmutz verursachen und dann nicht sauber machen oder Sachen beschädigen sind mM nach nicht okay und es sollte zumindest einen “Warnhinweis” geben. :slight_smile: