Parkplatzsituation

Ich habe leider keinen Garagenplatz bekommen und finde die Parkplatzsituation eine Katastrophe.
Weiß nicht, wie es anderen Mietern geht, aber vielleicht könnte man da etwas initiieren…
Es kann doch nicht sein, dass man so viele Wohnungen baut und keine Möglichkeit zu parken. Besucher wollen nicht kommen, weil sie nicht parken können, als Mieter meidet man ab Nachmittag das Auto zu benutzen, weil man nachher befürchtet, keinen Parkplatz zu kriegen…das ist echt verrückt.

1 „Gefällt mir“

herzlich willkommen und danke für deinen ersten beitrag :smiley:

ich weiß nicht was beim mobilitätskonzept herausgekommen ist, aber in der garage wurden dafür ja 6 Stellplätze freigehalten, welche jetzt ständig leer stehen (außer es stellen sich handwerker und “besucher” hin)
wären mWn die stellplätze #110-#115, evtl könnte man bei der genossenschaft anfragen ob die dann vermietet werden. (in den mietvertragsunterlagen gab es auch einen Plan von der garage, das sind jene parkplätze die nicht schraffiert sind)
#108 und #109 sind ja für E-autos reserviert

Vielen Dank für deinen Hinweis, werde nochmals fragen.
Aber als ich fragte, an wievielter Reihe ich bin, wurde mir gesagt, an 25.Stelle.
Praktisch aussichtslos…
Habe auch an den Bezirksvorsteher geschrieben, dass es nicht sein kann, soviele Wohnungen zu bauen und so wenig Parkplätze. Er möge etwas unternehmen. Ich hoffe, es ist im Sinne aller Bewohner hier?!

1 „Gefällt mir“

die parkplatzsituation ist sehr schlecht, bekomme auch die rückmeldung von gästen, dass sie im nirvana parken mussten.
um das zu kompensieren müsste es aber eine wesentlich bessere öffentliche verkehrsanbindung geben, und nicht 800m entfernt (Station Josef Baumann Gasse)
habe erst gestern wieder mal mit der bezirksvertretung telefoniert und erwarte einen rückruf (angeblich gibt es dazu einen neuen aktenvermerk vom verkehrsausschuss), sobald es da mehr infos gibt erstelle ich einen eigenen beitrag

2 „Gefällt mir“

Wir hatten das Glück, dass wir sehr früh dran waren und gerade noch einen Platz bekommen haben - aber wir verstehen das auch nicht ganz, warum man so viele Wohnungen baut, aber nicht ausreichend Parkplätze. Bei unserer alten Geno wars so, dass zu jeder Wohnung ein Parkplatz gehört hat und der war in der Miete schon inkludiert - hätte man hier doch auch so machen können und die, die eben keinen Platz brauchen, können drauf verzichten und zahlen halt weniger …

Die Öffianbindung find ich sehr gut - sorry, aber 800m sind doch eh nix? Ums Eck fährt ein Bus, vorne die Straßenbahn … lieber geh ich halt mal bissl zu Fuß als dass dann nochmal extra Parkplätze wegfallen weil irgendwo in der nähe eine Bushaltestelle entsteht und das dann nochmal eine doppelte Verkehrsbelastung darstellt. Wien ist da doch eh schon super ausgestattet.

Wo bitte, fährt ein Bus? Hab ich noch nicht mitbekommen.
Ja, wenn man gesund ist und laufen kann, sind 800m nix, aber wenn man älter ist und Probleme beim Gehen, dann wird’s kritisch…
Deshalb wohnt man ja auch in Wien, dass man eine gute ÖffiVerbindung hat, oder?

Satzingerweg und Leopoldauerstraße fährt ein Bus - ja, das ist dann natürlich nicht optimal, aber andernorts gibt’s auch nicht an jeder Ecke einen Bus/Öffi und da ist Wien eh schon ziemlich gut dabei. Wenn bei uns ein Bus halten sollte, muss man aber halt auch damit rechnen, dass die Parksituation nicht grad verbessert wird bzw. es dann evtl. zu Staubildung führen kann - um das ists uns primär gegangen, und. sollt ja auch kein Angriff sein …

1 „Gefällt mir“

Weiß denn jemand von euch wer genau der/ die RICHTIGE Ansprechperson für die Garagenplätze für die Braunen Bauten ist?

Mir es schon mehrmals passiert das ich zu 4! Verschiedenen Kollegen weiterverbunden wurde und sich niemand dafür zuständig gefühlt hat. Find das auch nicht ganz optimal, evt. hat jemand einen freundlichen Kontakt…

Finde es auch nicht so toll das manche Mieter direkt 2 Plätze haben und andere wieder keinen, da hätte die ÖVW etwas anders agieren können finde ich. Das Auto steht meistens irgendwo in der Sahara und man kann morgens 15min mehr einplanen um zum Fahrzeug zu kommen - ich weis ein mimimi Problem der 1. Welt - trotzdem nicht optimal👀

Hallo Alexandar, willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich ist der Ansprechpartner für alles erstmal die Hausverwaltung, aber für die Parkplätze habe ich mich direkt an die Wohnungsvergabe gewendet wv@oevw.at und habe dort von einer Frau Bajic die Auskunft bekommen auf welcher Position der Warteliste ich aktuell bin.

1 „Gefällt mir“

Update zu diesem Thema:

Garage
die bisher unvermieteten Parkplätze sind nun alle seitens ÖVW vermietet worden - auch jene mit E-Ladesäule, dort parken jetzt aber keine E-Autos, ich frage mich wie das vereinbart wurde, sollte ein Mieter zukünftig ein E-Auto haben und in der Garage laden wollen.

Parkpickerl
unser Bezirk soll ab 2022 ein Parkpickerl bekommen. Bin gespannt wie sehr das die Parkplatzsituation in den umgebenden Straßen beeinflussen wird. Gefühlt gibt es auch bei uns sehr viele Dauerparker und Autos mit nicht-wiener Kennzeichen.

Seitens der HV gibt es die Aussage, dass die E Ladesäule leider nicht zum Laden verwendet werden kann, weil der Parkplatz vermietet ist, aber jeder Mieter könne sich auf eigene Kosten eine Ladesäule auf seinem PP montieren lassen.

interessante Info!
Hoffentlich werden dann die paar tausend Euro Errichtungskosten von der E-Ladesäule von den allgemeinen Baukosten abgezogen - weil nutzen kann es niemand mehr.

Aso jetzt auf einmal,wie die angefangen haben zu bauen habe ich die Fr.Aigner gefragt wegen E-Anschluss auf den zugewiesen Parkplatz,da hatte ich als Antwort bekommen,leider ist es als baulichen Gründung nicht mehr möglich,wer interessant was das jetzt kostet

Ich hoffe es ist möglich für Personen die schon einen Parkplatz haben (oder freiwerdenden bekommen) und eine Ladesäule brauchen, dass dann die Parkplätze getauscht werden? Ist ja blöd, wenn sich jemand die teuer installieren lässt, während die bestehenden nicht genutzt werden. Also sollten die jetzigen Mieter der “e-Parkplätze” kein e-Auto haben.
Wie auch immer sie das dann bzgl. Geld lösen (erhöhter Baukostenanteil für Parkplatz mit Ladestation?)

das Thema gehört mMn mit der Genossenschaft angesprochen und geklärt.
Klar würde ein Tausch sinnvoll sein, es muss dann aber uns allen abgegolten werden, weil wir alle für die Errichtung der bestehenden Ladesäule gezahlt haben

Praktisch wer den e Anschluss am eigenen Parkplatz,den so wie in meinem Fall vorne parken/laden und jedes mal durch die ganze Garage gehen bis zum Stiegeneingang samt Einkauf

Hallo zusammen!

Ich bin erst heuer im Februar in die Wohnhausanlage gezogen. Offensichtlich als eine der Letzten :frowning: Bezüglich der Causa Garagenplatz bzw. Parkplatznot: Mir wurde von Seiten der Genossenschaft erklärt, dass mit der Bauordnung 2018 das Anrecht auf eine Garagenplatz pro Wohnung gefallen ist und aufgrund der anfänglichen spärlichen Nachfrage bei Einzug der Erstbewohner im April 2020 manche Mieter 2 Plätze erhalten haben. Auch wurde mir im Februar 2021 erklärt, dass die E-Parkplatze für E-Fahrzeuge freigehalten werden MÜSSEN. Stimmt mittlerweile nicht, weil mir die Nachbarin erzählt hat, dass diese jetzt offensichtlich an normale PKW vermietet wurden.

Ich habe heute mal wieder bei ÖVW nachgefragt, aber keine Chance. Zudem wurde mir nicht mal meine Reihung mitgeteilt. Es ist wirklich schade, weil ich mich hier total wohl fühle und meine Wohnung ein Traum ist, aber die Parkplatzsituation vermiest es mir schon ein wenig :frowning:

Ich hoffe auch, dass die Parkplatzsituation aufgrund des bevorstehenden Parkpickerls besser wird…

Lieben Gruß

Hallo Marlies,
Ja, leider sind die Parkplätze rundum wirklich rar, auch bei Familien-Besuch - da muss schon ein etwas weiterer Fußweg in Kauf genommen werden - auch die Öffi-Anbindung ist ja noch nicht optimal.
Das Mieter auch 2 Plätze erhalten konnten war mir neu.

@Mario: Ja, es haben mehrere Mieter 2 Stellplätze in der Garage
@Marion: genau, die 2 E-Ladeplätzen wurden an normale PKWs vermietet, darf ich fragen welche Reihung du hast?
Das Parkpickerl wird ab 2022 definitiv Entlastung bringen, war in anderen Randbezirken auch so nach Einführung. Man sieht derzeit ja sehr viele nicht-Wiener Kennzeichen die oft tagelang in der Gegend stehen.

Also ich bekomme immer Auskunft unter der Adresse auf welchem Wartelistenplatz ich bin: wv@oevw.at das ist die Adresse der Wohbungsvergabe.

Und ja es stimmt, es gibt einige mit zwei Parkplätzen. Auch die E Säulen wurden vor ein paar Monaten vergeben, allerdings keine Ahnung ob das nach irgendwelcher Reihung war. Fakt ist, leider nicht an E Auto Besitzer, sodass die auf Baukosten errichtete Säule ungenutzt bleibt.