Reinigungsintervall und Bodenbeschaffenheit vom Bewegungsraum

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein paar Anliegen, die ich mit euch besprechen möchte, damit wir diese ggfs. gemeinsam zur Hausverwaltung tragen können.
Wir können das gerne auch persönlich machen - morgen am Mittwoch beim Nachbarschaftstreffen machen (18:00 Uhr, beim/im Multifunktionsraum).

1) Reinigungsintervall
Meinem Empfinden nach wird zu selten gereinigt. Ich weiß nicht wie oft, aber max. 1x die Woche.
Es ist so gut wie immer der Boden staubig, sodass ich selbst mit sauberen Hallenschuhen nach ein paar Minuten rutsche.
Ich nutze den Raum vor allem für Tischtennis und da ist ein ausreichender Grip wichtig.
Und ich möchte eigentlich nicht immer vorher aufwaschen müssen … Was ich aber in den letzten Tagen/Wochen oft gemacht habe, wo ich mehr als durch den halben Raum feucht wische.

Es gibt auch keine Schmutzfangmatte (es soll aber im Herbst eine kommen!), was da auch nicht hilft. Es kommen Leute rein um sich in den Plan einzutragen oder auch Eltern mit ihren Kindern um das WC zu nutzen. Und da trägt man halt den Straßenstaub hinein …

2) Bodenbeschaffenheit
Für einen Bewegungsraum ist wohl die falsche Art von Boden verwendet worden. In Sporthallen habe ich mit meinen Schuhen gar kein Problem, aber hier, sobald es ein bisschen schmutzig ist (schon 2 Tage nachdem ich aufgewaschen habe) - ist es schon wieder eine Rutschpartie.

Da war meine Frage, ob es nicht eine Bodenbehandlung oder Ähnliches gibt, damit er etwas a) griffiger und b) weniger schmutzanfällig wird.
Es soll nicht rau werden (wie z.B. feines Sandpapier oder Asphalt), sondern einfach ein glatter Boden, der halt etwas mehr Grip hat.
(Ein zu stumpfer/griffiger Boden ist auch gefährlich für Sport, genauso wie ein zu rutschiger.)

Was ist eure Meinung zu den Themen?
Wie nutzt ihr den Raum? Habt ihr andere Anliegen?