Sammelthread Abstimmungspunkte mit ÖVW

Wie im letzten Zoom-Meeting besprochen hier ein Sammelthread für alle Themen die von den zukünftigen Kontaktpersonen mit Herrn Winkler bzw. der ÖVW besprochen werden sollen. Der oberste Post hier ist ein Wiki-Post der immer die Punkte die noch zu klären sind beinhaltet. Sobald diese erledigt sind lagere ich sie in einen Post hier darunter aus, inkl. des aktuellen Status / Rückmeldung von ÖVW

Allgemein
Angebote für Lastenfahrrad + Anhänger
Finales Konzept Lastenfahrrad
Meldung Kontaktpersonen (@David Mail an HV 18.02.2021)
Nutzung Stromtankstelle / Parkplatz 108 (auch bereits vergeben)

Verein
Postkasten (@David Mail an HV 18.02.2021)
Aushänge schwarzes Brett in Stiegenhäusern

AG Garten
Finales Konzept Hochbeete
Übergabe der Beet-Liste inkl. Liste derer die keines bekommen haben

AG Mediathek
TJALLA Wanduhr, 28 cm - IKEA Österreich

AG Multifunktionsraum
4x Kinderhochstühle (IKEA Model Antilop)
Schlüssel für Abstellraum & Fenstergriffe + untere Schlösser (@David Mail an HV 18.02.2021)
Pinwand (Foto für Position) & Modellvorschlag
Befestigung rechts neben der WC-Tür (quer-format)
Magnettafeln & Glastafeln für Ihr Büro kaufen (Maße: 90 x 60 cm)
1 Pkg. Magnete mit 10 Stk.: MAUL Solidmagnete, ø 20 x 7,5 mm günstig kaufen | Schäfer Shop


TJALLA Wanduhr, 28 cm - IKEA Österreich

AG Werkstatt
Schlüssel für Abstellraum & Fenstergriffe + untere Schlösser (@David Mail an HV 18.02.2021)
Pinnwand: wird nicht angekauft Entscheidung am 24.02.2021 im JF
TJALLA Wanduhr, 28 cm - IKEA Österreich
BLECKA Haken, vernickelt, 4 cm - IKEA Österreich

AG Bewegungsraum
Pinwand (Foto für Position) & Modellvorschlag
Befestigung rechts neben der Tür zum WC und Lagerraum
Magnettafel, Edelstahl günstig kaufen | Schäfer Shop (Maße 46,5 x 46,5 cm)
1 Pkg. Magnete mit 10 Stk.: MAUL Solidmagnete, ø 20 x 7,5 mm günstig kaufen | Schäfer Shop


Schlüssel für Abstellraum & Fenstergriffe + untere Schlösser (@David Mail an HV 18.02.2021)
TJALLA Wanduhr, 28 cm - IKEA Österreich

AG Kleinkinderspielraum
Beseitigung Kabelsalat (Foto der Kabel)
Zusätzliches Regal (Foto aktueller Zustand & Modellvorschlag IKEA)
Uhr ( Yudou Kinder Wanduhr )


Box für draußen (OBI Kissenbox Comfy Braun)
2x Regal unter die Sicherungskästen TROFAST Regalrahmen - die Basis für Ordnung im Kinderzimmer - IKEA Österreich
TROFAST Box, türkis, 42x30x23 cm - IKEA Österreich
TROFAST Box, rosa, 42x30x23 cm - IKEA Österreich
TROFAST Box, orange, 42x30x23 cm. Heute noch kaufen - IKEA Österreich
2x Regal Wand links neben der Tür zur Toilette TROFAST Aufbewahrung mit Boxen - weiß/weiß grau - IKEA Österreich

Für die Mediathek hatten wir doch keine Pinnwand geplant, oder?

@Werkstatt AG: Hannes und ich fragen uns, wozu die Gruppe eine Pinnwand braucht. Weiß noch jemand, was da der Hintergrund ist?

Bei der Mediathek war auch mal die Überlegung diese für z.B. Lerngruppen reservierbar zu machen.

Bei der Werkstatt war glaub ich der Ursprungsgedanke die Professionisten-Liste.

Ganz allgemein könnte man aber überlegen ob wir nicht in jedem Raum eine haben wollen, wo von der jeweiligen AG dann auch ein Aushang drauf könnte. Z.B. bei der AG Garten die aktuelle Zuteilung der Beete.

Denke wenn man einmal alle gleich kauft ist bei dem Preis über den wir hier reden einfacher, also das wir dann nochmal „nachverhandeln“ müssten wenn wir in 3 Monaten drauf kämen, dass es doch sinnvoll wäre

Ich habe jetzt für Multifunktions- und Bewegungsraum hochwertigere Magnettafeln rausgesucht, einfach aus dem Grund, weil es langlebiger ist. Sollten die Magnete “verschwinden” kann man günstig welche nachkaufen. Die Tafel im Multifunktionsraum ist auch beschreibbar, d.h. die kann man dann auch für Meetings gut nutzen.

Zum Thema pro Raum eine Tafel: ich frage mich schon, ob es nicht mehr Sinn macht, das Forum für den Infoaustausch zu nutzen. Ich gehe nicht extra in den Raum um dort was aufzuhängen, da schreibe ich lieber schnell ins Forum. Und wir haben ja pro AG einen virtuellen Raum im Forum.

Ok hast du auch wieder recht.

Die Idee mit den Magnettafeln finde ich super. Was unterscheidet diese denn von solchen hier? Die wäre etwas größer sogar und kostet grad mal die Hälfte: Ikea Modell Vermund

Könnte eine Tafel pro Raum nicht dennoch sinnvoll sein? Momentan haben wir nicht die Reichweite übers Forum und wer weiß ob jemals alle (für die es interessant ist) hierher kommen werden.

Inspiriert von den jetzigen Pinnwänden - brauchen wir vielleicht auch welche, die hinter Glas sind, also verschlossen? Nicht dass hier Unfug getrieben wird, den man wieder nicht zurückverfolgen kann.
Das würde es natürlich wieder etwas aufwendiger machen, wenn jemand etwas aufhängen möchte. Muss jemanden mit Schlüssel kontaktieren etc. Hätte aber den Vorteil, dass es gleich auf Nutzungsregeln kontrolliert werden kann.

Ich finde nicht, denn diese Tafeln muss auch immer jemand “verwalten”. Ich würde sie echt nur dort aufhängen, wo wir sie unbedingt brauchen.
Die Werkstatt-Gruppe ist sich z.B. uneins, ob sie eine wollen oder nicht. Manche finden, das Geld für die Pinnwand könnte man anders sinnvoller investieren usw.

Und hinter Glas: das finde ich zum einen aus safety-Gründen schon nicht gut und zum anderen sind wir da preislich noch um einiges höher denke ich.

Ja, ich bin auch für möglichst einfache Magnetwände. Von den Verantwortungspersonen Mediathek und Multifunktionsraum sollte jedoch regelmäßig mal nen Foto von den Listen gemacht werden, falls sie wieder Beine bekommen

Sollten die Jalousien im Bewegungsraum angesprochen werden? Dass sie ständig kaputt sind und es vielleicht einer robusteren Sichtschutzmöglichkeit bedarf?

Ich habe erfahren, dass es nicht nur Smart-Glas gibt (ein Glas das sich auf Knopfdruck mattieren lässt), sondern auch Smart-Folie. Allerdings scheint die Anschaffung teuer zu sein …
(Vielleicht gibt es ja auch noch andere Anbieter.)

https://www.velmonde.com/smart-foil/

https://switchfoil.com/de/online-kalkulator/preisberechnung/

Natürlich könnte man das ganze auch kombinieren. Teilweise normale Milchfolie und dort wo nötig die smarte. Es kann so start mattiert werden, dass man es sogar als Leinwand nutzen kann. Also Zwecks Sonnenschutz/Hitze im Sommer sollte das auch sehr gut funktionieren.

Das würde ja mehr als 10k€ für alles kosten… ich Zweifel stark das das bezahlt würde…