Erstellung eines privaten Bereichs

Es kam jetzt die Überlegung auf einen privaten Forumsbereich zu erstellen, der nur von einer bestimmten Benutzergruppe eingesehen werden kann, dafür gibt es folgende Möglichkeiten die ich hier mal zur Abstimmung stellen möchte.

Privater Forenbereich
  • Privater Bereich für identifizierte BewohnerInnen
  • Privater Bereich für Vereinsmitglieder (diese müssen BewohnerInnen GSP1 sein laut Statuen)
  • Private Bereiche, jeweils einer für Verein und einer für Bewohner
  • Privater Bereich für Forenmitglieder (keine Überprüfung ob wohnhaft in GSP1)
  • Brauchen wir nicht, alles öffentlich

0 Teilnehmer

Es gibt schon ein paar private Bereiche - eventuell gilt es mal das Gesamtkonzept zu überlegen.
So gibt es Teams-Bereich https://forum.weitschichtig.at/c/team/3 für alle Admins und Moderatoren
Den Lounge-Bereich https://forum.weitschichtig.at/c/lounge/4 für alle ab Vertrauensstufe 3 (denke das wäre schon ein guter privater Platz für alle…)
Und unsere interne AG Kommunikations Bereich https://forum.weitschichtig.at/c/interne-kategorien/ag-kommunikation/14
Ein eigener Vereinsplatz für Protokolle etc. ist sicher auch hilfreich…

Bis man auf Stufe 3 ist braucht’s halt etwas… und dann wüsste man noch immer nicht ob die Personen hier wohnen…

Ich hab halt das Gefühl das es aktuell Themen gibt die gern erstmal nur mit Personen besprochen werde möchten die auch wirklich hier wohnen.

Daher würd ich eher dazu tendieren die Lounge zugunsten eines detaillierteren Gruppenkonzepts zu entfernen.

Das wäre finde ich auch transparenter, weil man dann direkt die Zielgruppe dabei schreiben könnte

Bin auch stark für einen Bereich für verifizierte Bewohner (über Scan Meldezettel etc.)

Ich habe hier mal die Gruppen erläutert (Willkommen bei der BewohnerInnen Plattform “WeitSchichtIG”), die Gründungsmitglieder des Vereins habe ich jetzt hinzugefügt.

Bitte alle Bewohner die entsprechende Gruppe noch anfragen. Schreibt mir bitte per PN noch euren Echtnamen, sowie Türnummer & Stiege. Für alle die mir nicht persönlich bekannt sind, bitte auch noch das entsprechende Foto von Mietvertrag / Meldezettel.

Spricht etwas aus eurer Sicht dagegen, dass wir im privaten Bewohnerbereich eine für diese Personen einsehbare Liste pflegen, wer in dieser Gruppe ist und mit was für einem Benutzernamen?

Benutzername Echtname Stiege + Tür
@Tester Max Mustermann 9 / 99

Das fände ich im Sinne der Transparenz ganz sinnvoll, oder soll ich diese Liste eher nur so pflegen, dass es nur die Mitglieder der AG Kommunikation (Moderatoren des Forums) sehen können?

Eine Liste sollten wir schon irgendwie pflegen, damit man den Überblick behält. Die eingescannten Meldezettel / Mietverträge werde ich aber unverzüglich löschen nach der Prüfung, die möchte ich nicht behalten.

Ich denke die Nutzer müssten der Verwendung und elektronischen Verarbeitung ihrer Daten sowie erstmal zustimmen. Eventuell muss man da entsprechende AGB vorbereiten.
Auf jeden Fall muss transparent sein welche Daten verarbeitet werden, und wer welche Daten sehen kann, sonst verletzen wir die Datenschutzgrundverordnung.

Ja ich checke das mal… Zustimmung ist immer so nen Problem das gut zu dokumentieren…

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass es hier im Forum private Bereiche gibt, die man nur sieht wenn man sich dafür anmeldet.

Wenn ihr entweder geplante VereinsmitgliederInnen oder BewohnerInnen seid, dann meldet euch entsprechen für diese Bereiche an. Wie das geht hab ich hier erläutert: Willkommen bei der BewohnerInnen Plattform “WeitSchichtIG”

Der Stufe 3 Bereich klingt nach etwas, das wir streichen können.
Ganz nach dem Motto:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Einen Bereich für Verifizierte Anwohner finde ich gut.

Auf den Datenschutz müssen wir natürlich achten.
Müssen wir das selbst nachlesen oder wo kann man nachfragen?
Aber am besten zusätzlich querchecken. Es kommt leider oft vor, dass wenn man 3 Mal nachfragt 4 verschiedene Antworten bekommt …