wie am 4. November im online Mobilitätsworkshop von wohnbund:consult vereinbart, habe ich einen ersten Entwurf erstellt, wie unser Sharing Konezpt für Lastenfahrrad & Fahrradanhänger aussehen könnte.
Von der Hausverwaltung ist zur Freigabe des Mobilitätsbudgets für ein Sharing-Modell erforderlich, dass wir bzw. wohnbund:consult ihnen ein kurzes Konzept vorlegen, wie das ablaufen soll.
Ich habe jetzt mal alle beim Workshop besprochenen Punkte und Fragen zusammengefasst.
(PDF und WORD-Dokument sind ident)
Gelb markiert findet ihr die Fragen, die ich mit A) B) C) usw. versehen habe, damit wir sie hier im Forum diskutieren und klären können. Sollte etwas noch vollständig fehlen, bitte einfach auch hier in der Forumsdiskussion ergänzen. Vielen Dank!
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen zur Überarbeitung des Konzepts.
Liebe Grüße
Johannes
Danke, schaut schon Mal übersichtlich aus.
Habe aber noch keine Antworten für dich.
Eventuell gibt es auch Handy-Schloss Lösungen am Markt (so wie für E-Scooter)… Mal schauen was so eine Lösung kosten würde.
Nur damit ich das nie vergesse zu erwähnen. Bei Handyschloss muss man prüfen ob der Abstellraum entsprechend Empfang hat, sofern es nicht über Blutooth geht
Potentielle ebenerdige Abstellräume:
Kinderwagenraum (Stiege 6): 91cm
Gartenraum: 92cm (momentan durch Regal verstellt)
Werkstatt: 97cm
Gartenraum über Werkstatt: 89cm
Müllraum (Stiege 1): 98cm / 198cm (wenn beide Flügel offen)
Müsste man mit MA48 klären bzw. mögliche Verschmutzung durch Bewohner. Allerdings würde ich einen geruchsfreien Raum bevorzugen (die Lüftung ist am Abend/in der Nacht auch aus).
Der Kinderwagenraum ist vielversprechend, man muss schauen welche genug Platz haben und ob die Tür fixierbar ist bzw. gemacht werden kann.
Abschließen:
Fahrradständer wären bei einspurigen Lastenrädern nötig, bei einem Dreirad würde ein Wand-/Bodenanker zum Abschließen reichen.
Hier Links vom Meeting, Empfehlungen von Manuel:
Händler zum Informieren, Modelle, Kostenvoranschläge (am besten schriftlich um es gleich vorzulegen, auch bzgl. Wartungsverträge, evtl. Versicherung):
Von der Achsenbreite (85 cm) würden alle Türen gehen, bis auf den Fahrradabstellraum Gitter (86 cm). Die ist wahrscheinlich wirklich zu knapp.
Was meint ihr?
Wenn das okay für euch ist, würde ich für dieses Modell + Wartungsvertrag + Versicherung je einen Kostenvoranschlag von Heavy Pedals und United in Cycling einholen.
Die Frage wäre noch, welche Ausstattung das Angebot enthalten soll?
Also neben der nötigen Ausstattung zur Verkehrstüchtigkeit (Licht etc.)
Danke für eure Einschätzung und schönen Restsonntag
Gute Wahl.
*Ich denke wir sollten für Kindertransport mitdenken Bank mit Beckengurt, f.max. 2 Kinder
*Griffschutz an den Vorderrädern.
*Gangschaltung 7- Gang (8 kostet unverhältnismäßig mehr)
*Regenschutz Abdeckung
*mag wer für die Kinder ein Überdach?
*Gepäckträger
*Eventuell gleich mit Schloss-Kette
*Beleuchtung Lichtanlage komplett mit Standlicht
*Schnellspanner für Sitz
*Gummimatte für die Box
Bei mir würde folgendes rauskommen:
Artikel
Anz.
Preis VK
Summe
3121 • light
1
1.628,00 €
1.628,00 €
3204 • 7-Gang Nabenschaltung
1
198,00 €
198,00 €
0170 • Abus stabiles Kettenschloß Länge 170cm
1
179,95 €
179,95 €
3314 • Lichtanlage komplett mit Standlicht vorn und hinten
1
99,00 €
99,00 €
4200 • hydraulische Scheibenbremse
1
139,00 €
139,00 €
3308 • Kindersitzbank mit Beckengurt
1
129,00 €
129,00 €
33411 • Gummimatte für den Boden 650 x 610 mm für Modell light mit einer Bank
1
39,00 €
39,00 €
3307 • Gepäckträger
1
59,00 €
59,00 €
3336 • Schutz für Kinderhände an den Laufrädern, Handschutz
1
59,00 €
59,00 €
3335 • Schnellspanner für die Sattelstütze bei Alurahmen
1
9,00 €
9,00 €
3329 • Parkstütze für Kiste vorn zur Entlastung beim Einsteigen
1
79,00 €
79,00 €
3212 • Lenker +7
1
29,00 €
29,00 €
3217 • Tür vorn
1
139,00 €
139,00 €
3303 • Regenüberzug für die Box 90x64cm für Modell light, light straight, Low in schwarz
ich habe beim letzten Treffen versprochen, dass ich bei der Mobilitätsagentur anrufe und frage, ob es eine Förderung für Lastenräder gibt. Hier ist das Ergebnis:
Fördertopf 1: Hier werden Privatpersonen gefördert, die sich selbst ein Lastenfahrrad anschaffen. Die Förderung ist 800,- für normale Lastenfahrräder und 1.000,- für E-Lastenfahrräder. Man muss checken, ob das Fahrrad die Föderkriterien erfüllt (sollte kein Problem sein) und nach Ankauf einen Antrag (+Rechnung +Meldezettel) abgeben. Die Förderung ist nicht an ein Sharingkonzept gebunden. Der Haken: Es geht nur für Privatpersonen, wenn die Genossenschaft das Rad ankauft wird es nicht gefördert.
Fördertopf 2: Hier können Betriebe einreichen, es werden aber nur E-Lastenfahrräder gefördert. Die Förderung beträgt bis zu 2.000,- (Nutzlast des Rades < 100kg) bzw. 4.000,- (Nutzlast des Rades > 100kg). Es gibt in der Ausschreibung den Satz ‘Der Betrieb mit 100 % erneuerbarer Energie (Ökostrom) ist Fördervoraussetzung’ und wir müssten noch näher Nachfragen, wie das bei einer Wohnbaugenossenschaft anzuwenden ist. Das mach ich gerne, aber nur, wenn ihr euch für ein E-Lastenfahrrad interessiert.
Liebe Nachbarn, wie im letzten Jitsi am Do, 3.12. besprochen, habe ich die von uns besprochenen Änderungen im Radkonzept vorgenommen. Ich hoffe, ich hab nix vergessen
Am Mittwoch, 9.12. besprechen wir es (mit Manuel) weiter - falls ihr inzwischen noch Ergänzungen oder Vorschläge habt, was ich ändern soll, bitte immer gerne.
Sobald wir auch ein Wunschmodell für einen Anhänger haben, können wir eigentlich die Angeobte einholen - richtig?
Zum Thema “Buchung” … dafür könnte man einen einfachen Kalender hier im Forum verwenden. Als nicht-Admin kann man keine Posts von anderen editieren / löschen, somit wäre das also eingetragen dann. Beispiel ist hier in dem Post vorhanden Teamkalender Kommunikation
Würde dann evtl. eine eigene Top-Kategorie machen für das Lastenrad und dort den Post mit dem Kalender “Pinnen”.
Natürlich könnte ich auch ein ausgefeilteres Buchungssystem finden, dass man ohne weiteres laufen lassen könnte, aber da glaub ich reicht auch “keep it simple”, und der Vorteil wäre, dass man dafür nicht nochmal nen neuen Account bräuchte.
Ja, würde ich gut finden. Denke auch, dass ein “einfacher Kalender” reicht.
Einzige Frage dazu: Wie organisieren wir, dass sich nur Leute eintragen (können), die auch als Nutzer*innen für Rad/Anhänger registriert sind?
Sofern das überhaupt notwendig ist, weil es ja immernoch die Schlüsselübergabe für diese “Kontrolle” gibt.
Die Croozer sind super. Unser Kinderanhänger ist von denen… top.
Die Kupplung würd ich eher von jedem selbst kaufen lassen… sie muss an der Narbe verschraubt werden… das ist blöd die nur mal kurz drauf zu machen. Nur beim lastenrad würd ich sie fix montieren.
Evtl kann man ein paar kaufen über den Verein und die kann man dann vom Verein kaufen.
Ich habe soeben die Anfragen an Heavy Pedals und United in Cycling geschickt und um Kostenvoranschläge für das von uns gewählte Lastenrad sowie den Anhänger inkl. Zubehör, Wartungspauschale und Versicherung gebeten.
Das Sharingkonzept habe ich nochmal aktualisiert, wie wir das bei letzten Meeting besprochen haben, und es sollte jetzt fertig für den Termin mit Herrn Winkler sein. Gerne können wir natürlich beim Vorbereitungstermin am 13.01. nochmal gemeinsam drüberschauen und ich ergänze, was noch fehlt.