Vereinsgründung

OK zu den Vereinsstatuten

Also unsere Aktivitäten die wir haben werden sind nicht Registrierkassenpflichtig, und auch nicht belegerteilungspflichtig.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

OK zu Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx

Also ich habe Antwort von Herrn Winkler bzgl. eines Postkastens erhalten, das soll Manuel @wohnbund-team in seine Agenden mit aufnehmen. Verstehe zwar nicht so ganz warum das nicht auch direkt gemacht werden kann, aber nun gut. Hoffe das klärt sich schnell, denn ich würd gern die Anmeldung auch gleich auf diese Adresse dann lauten lassen.

3 „Gefällt mir“

OK zu den Vereinsstatuten!

OK zu Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx

Wollen wir eine eigene Kategorie hier im Forum für den Verein machen?

Die können wir dann über eine Gruppe nur für Vereinsmitglieder / Gründungsmitglieder zugänglich machen. Dort würde ich auch die Statuten (als gesperrter Post evtl. veröffentlicht?!?), die Mitgliederliste (privat), sowie die Protokolle jeweils als eigener Post / Thread den man dann sperrt ablegen.

Finde ich eine sehr gute Idee von dir,das wir das vielleicht etwas trennen

ja bitte in einem privaten Bereich anlegen - vl. ist das auch Anreiz dem Verein beizutreten

Wobei man dort meiner Meinung nach nur die Dinge platzieren sollte die wirklich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Also z.B. wie bestimmte Beschlüsse gefasst wurden oder so …

Das normale Geschehen rund um die Anlage würd ich öffentlich lassen.

Hört sich sehr gut an - bin auch für eine eigene Kategorie

Formular für Errichtungsanzeige:
https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/zvn/public/Vereinserrichtung

Wie soll der Verein eigentlich vollständig heißen? Es war ja die Überlegung bei weitschichtIG das das für Interessensgemeinschaft steht…

Oder einfach nur „weitschichtig“?

Steht in den Statuten: “WeitSchichtIG - Verein zur Förderung gemeinschaftlichen Wohnens”
@David: wollen wir beide das Einreichen? Ich aktualisiere noch die Statuten mit dem heutigem Datum und können die dann mitschicken…

1 „Gefällt mir“

Nachdem jetzt alle GründerInnen zugestimmt haben, habe ich heutiges Datum eingetragen - freigegebene Version zur Einreichung:
Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V1.0.docx (117,3 KB)

Ich hab die Statuten in einen Forenpost gepackt, den man auch abrufen kann ohne das man in der Vereinsgruppe ist, so können wir auch darauf referenzieren bzw. diese veröffentlichen:

https://forum.weitschichtig.at/pub/statuten-weitschichtig

Gepflegt wird das ganze über einen speziellen Forenpost in der Kategorie wo nur Vereinsinterne zugriff haben.

Ich werde jetzt mal alle Personen die hier den Statuten zugestimmt haben, wovon ich also ausgehe dass es Grundsmitglieder werden, dieser Gruppe hinzufügen:@vereinsmitglieder

2 „Gefällt mir“

(Ich hoffe ich bin nicht zu spät. :sweat_smile:)

Inhaltlich OK zu den Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V1.0.docx
Allerdings ist (zumindest bei mir) ein kleiner Formatierungsfehler in der Fußzeile:

Evtl. die Fußzeile auch auf der 1. Seite anzeigen?

Formatierungsfehler hatte ich bei mir keinen - Ausdruck sah auch gut aus.

Die Statuten und Vereinsanmeldung wurden am 24.11. auf den Postweg gebracht mit den Gründerunterschriften von David und mir - somit sollte einer von uns auch die Rechnung präsentiert bekommen :wink:
-> “4 Wochen Frist der behördlichen Genehmigung abwarten (mit Bescheid 6 Wochen möglich) - dann automatisch gültig, oder zuvor Schriftsstück der Behörde”
Damit sollten wir spätestens Mitte Jänner mit dem Verein gemeldet sein - passt dann auch für das Meeting mit Hrn. Winkler - dann können wir die Registrierungsnummer bekanntgeben / haben offiziellen Status.

Mit heutigem Stand gibt es noch keinen Eintrag im Vereinsregister:
https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/zvn/public/Registerauszug

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habs leider erst jetzt geschafft. Bin natürlich viel zu spät, ich weiß, aber zu guter Letzt noch noch von mir:

OK zu den Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V1.0.docx

Lg. Lisa

1 „Gefällt mir“