Vereinsgründung

Hier finden sich Informationen zur Vereinsgründung.

In Kürze zusammengefasst:

  • 2 Personen sind erforderlich
  • Statuten des Vereins müssen in deutscher Sprache gefasst sein
  • Anzumelden bei der Landespolizeidirektion
  • Gebüren: 14,30€ für die Errichtungsanzeige, sowie 3,90€ pro Seite für die Statuen, 6,50€ für den Bescheid über die Gründung
  • Wird der Verein zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke gegründet, ist er steuerlich begünstigt - “gemeinnütziger Verein”

Frage die sich mir in dem Kontext auch noch stellt, wäre ob es wohl “leere Postkastl” gibt, wo man eines für den Verein bekommen könnte. Wäre sicher auch für andere Dinge die dem Verein zu übermitteln wären ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Postkasten Stiege 6 / 48 müsste “leer” und nicht in Verwendung sein, im DG ist die letzte Wohnung mit Nummer 47.
Eventuell könnten wir dieses als Vereins-Postkasten nutzen.

1 „Gefällt mir“

Würde das Thema jetzt gern etwas weiter treiben. Wer würde sich hier noch einbringen wollen? Ich denke zumindest folgende Personen sollten wir definieren:

Obmann / Obfrau
Schriftführer/-in
Kassier

Darüber hinaus brauchen wir sicher auch noch 2 Kassenprüfer und es wäre nicht schlecht zumindest einen Obmann / Obfrau Stellvertreter zu haben.

@Susanne.Stezenbach hat sich ja schonmal als Kassier angeboten, ich selbst würde mich als Obmann bereiterklären.

Würde gern ein kleines Team haben, was das Thema angeht und sich dann evtl. mal in einem Arbeitsmeeting zusammensetzt und mal einen Vorschlag für Statuten runterschreibt bzw. ein Standard ergänzt.

Ich bin auf jeden Fall auch dabei und möchte mich gerne als Kassenprüferin bewerben, bin mir sicher dass ich von Susanne eine tolle Einschulung bekomme :grin:

Ich bin auch gerne dabei.

melde mich auch zum mithelfen :grinning:

Bin dabei, und nehme gerne jede noch offene Stelle an…
Könnt mich also gerne als Joker für übriggebliebenes einsetzen

1 „Gefällt mir“

Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.1.docx (12,9 KB)
Hier nochmal der Vorschlag zu den Statuten.

Schlage ein online Meeting vor, in dem wir das gemeinsam durchlesen und abstimmen, sowie die weiteren Schritte definieren…

Was haltet ihr von Do 12 Nov. 18:00 bis 20:00 für ein Zoom Meeting?

Verbesserte Version mit Änderungskennzeichnung:
Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.2.docx (117,5 KB)

Vorlage für Sitzungen:
Vorlage_Generalversammlung.docx (109,7 KB)

Danke für den Vorschlag! Super, dass du das so motiviert weiter vorantreibst :slight_smile:

Ich nehm mir mal vor, am Donnerstag via Jitsi dabei zu sein und hoffe es geht sich aus.
(Auch, dass ich mir die Statuten davor genau ansehe)

Bis dann und liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Checkliste zur Vereinsgründung:
Gründungsmitglieder bestimmen
Statuten abstimmen mit Gründungsmitgliedern
Statuten: Prüfung des Wohnsitzes für ordentliche Mitgliedschaft? Ausschlus bei Umzug oder Umwandlung in unterstützendes Mitglied - wer prüft?
Statuten: Unterstützende Mitgliedschaften auch zulassen (andere Bauten?)
Statuten: Verpflichtende Nutzung des Forums festschreiben?
Statuten: Beibehaltung der Arbeitsgruppen? (derzeit nicht wirklich organisiert…)
Statuten: Beibehaltung der Klausel das Beschlussfassung nur für 3 Werktage vorab eingebrachte Tagesordnungspunkte erlaubt ist, oder lassen wir das während der Generalversammlung zu?
Statuten: Jahresvoranschlag durch Vorstand ? (wie wenn neu gewählt wurde?)
Festlegen der Vereinsadresse (Postkasten von ÖVW?) @David
Aufbringen der Anmeldungskosten - 14,30€ für die Errichtungsanzeige, sowie 3,90 Euro pro Bogen (max. 21,80 Euro) für die Statuen, 6,50€ für den Bescheid über die Gründung = 42,60 EUR
Einreichung durch Gründungsmitglieder (mindestens 2 Personen, Name, Geburtsdatum und -Ort, Zustellanschrift), oder durch bereits bestellten organschaftlichen VertreterInnen Funktion und Bestellungszeitpunkt (sonst organschaftlichen VertreterInnen innerhalb eines Jahres zu melden
4 Wochen Frist der behördlichen Genehmigung abwarten (mit Bescheid 6 Wochen möglich) - dann automatisch gültig, oder zuvor Schriftsstück der Behörde
Vorbereitung einer Generalversammlung laut Statuten (fristgerechtes Aussenden der Tagesordnung, Hinweis auf Frist zur Erweiterung der Tagesordnung) @Sonja_Rainer
Einladung zur Mitgliedschaft an alle AG-Interessenten?
Erfassung aller Mitglieder mit vollem Namen und E-Mail Adresse (kann auch vor Gründung sein) @Sonja_Rainer
Führen der Mitgliederliste ausschließlich über das Forum?
Aufbewahrung Protokolle nur über Forum?
Einberufung einer Generalversammlung (Versammlungsgesetz 1953, BGBl. Nr. 98/1953) - Kann man online-Versammlungen ermöglichen? - ja ist möglich, siehe: Vereinsleben & Corona | IG Kultur
Erste Generalversammlung der Mitglieder
Generalversammlung: Festsetzen des Mitgliedsbeitrags
Generalversammlung: Bewusstmachen der gesetzlichen Pflichten (z.B: Vereinskommunikation - Briefpapier, Rechnung, Website nur mit ZVR-Zahl!; melden von Statutenänderungen; Registrierkassenpflicht bei Veranstaltungen zu prüfen)
Melden der gewählten Vertreter bei der Behörde (Wahlanzeige) @Sonja_Rainer
Einrichten eines Vereinskontos oder lediglich über Bargeld-Kasse? @David, @Susanne.Stezenbach

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001917

Ich hab mal nen Wiki-Post daraus gemacht, so kann jeder Editieren und sich dabei schreiben bei Tasks die er übernehmen möchte.

1 „Gefällt mir“

Danke, einige Punkte sollten wir gemeinsam vorab abstimmen, mit den Statuten wird doch einiges vorab festgelegt - denke da sollten wir als GründerInnen eine einheitliche Sichtweise haben

Liste der GründerInnen, soweit ich das vom bisherigen Chat-Verlauf sehe:
@David (Kandidat Obmann)
@Susanne.Stezenbach (Kandidatin Kassierin)
@Manuela (Kandidatin Rechnungsprüferin)
@Conny (Kandidatin )
@Niko (Kandidat )
@Mario (Kandidat )
@Johannes_Stiege4
@Sonja_Rainer (Kandidatin )

Weitere Interessenten gerne hier als Antwort melden!

1 „Gefällt mir“

Manuel möchte mit zwei Vertretern unseres Vereins im Frühjahr/Sommer ein Treffen mit Herrn Winkler organisieren - damit sich beide Parteien mal kennenlernen.

1 „Gefällt mir“

Die Idee mit der Vereinsgründung finde ich super! Falls ihr noch ein operatives Mitglied braucht, ich mache gerne mit :wink: Konnte gestern leider nicht beim Zoom teilnehmen, kann aber Tasks übernehmen.

1 „Gefällt mir“

@Mario: kannst du den finalen Entwurf der Statuten mal hier irgendwo zugänglich machen? am besten erstmal verlinkt, ich werd mich dann mal schlau machen was für Möglichkeiten das Forum so bietet um gemeinsam auch an Dokumenten zu arbeiten, bzw. diese abzulegen

Ich denke gemeinsames Bearbeiten ist hier nicht hilfreich - zuviele Köche…

Anbei die in der Besprechung aktualisierte Version der Statuten - finaler Entwurf:
Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx (117,3 KB)

=> Schlage eine Begutachtungsfrist von max. einer Woche vor…
Bitte die interessierten Gründungsmitglieder
@David, @Susanne.Stezenbach, @Manuela, @Conny, @Niko, @Mario, @Johannes_Stiege4, @Sonja_Rainer
jeweils um ein kurzes Post mit OK, oder mit Änderungsvorschlägen zu dieser Version 0.3
Sollten wir zu viele Änderungsvorschläge erhalten, machen wir nochmal eine Abstimmungsrunde.

OK zu Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx

OK zu Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx

OK zu Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx

OK zu Vereinsstatuten-WeitschichtIG-V0.3.docx