Frühjahrsputz - Inventarisierung Mediathek

Ein paar Nachbar*innen hatten die Idee eines “Frühjahrsputzes” der Gemeinschaftsräume.

Auch in der Mediathek könnten wir mal durchsehen was noch interessant ist, und was man eventuell entsorgen kann…
Wer möchte sich an der Aktion beteiligen?

Denke das wäre auch eine gute Gelegenheit eine Inventarliste der vorhandenen Medien anzulegen. Müsste eigentlich mit Handy und Barcode-Scanner App relativ schnell und einfach gehen eine solche Liste anzulegen.
Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder andere Vorschläge?

LG

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Verschmutzung Bewegungsraum

tät gern helfen beim mediathek durchschauen - welchen termin hättest du dafür ins auge gefasst?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Frühjahrsputz - Sandkasten

Danke @Niko, Termin können wir uns noch ausmachen. Zuvor möchte ich noch Inventarisierungsmöglichkeiten prüfen.

Hallo mario um Ordnung zu schaffen wird es ohne ausmissten nicht gehen, ich kann dabei behilflich sein. Nur wie stellen wir das an - wer wählt aus was Mist ist?
dann eine Frage, machen wir eine Datenbank zu den Titeln? wird aber dann etwas arbeitsintensiv

Also, ich dachte an folgendes:
Bereiche definieren und beschriften (lamimierte A5 Zettel)
vorne beim Eingang:

  • Magazine
  • Broschüren
  • Kinder und Jugendbücher
  • Belletristik
  • Gesellschaftsspiele (falls wir welche haben)
    Hinteres Regal:
  • Sachbücher
  • Spiel-DVDs
  • Musik
  • Film

Evtl. Zusätzlichen Broschürenhalter / Prospektständer ?

Inventarisierung habe ich mit dem Handy getestet:

  • Barcode scannen und Goggle-Suche nach Webseite
  • Diese Webseite dann als Link speichern
  • Die Link-Liste kann man dann am PC als HTML speichern und nachbearbeiten (verschönern)
    Die HTML dann im Forum hochladen
    (Evtl. Eigene Link-Liste je “Kategorie”: Film, Buch, Spiel, …)
  • Evzl. für jedes Ding einen kleinen Sticker, damit wir die nächstes Jahr nicht nochmal einlesen müssen.

Falls Mist dabei ist, könnten wir das in Inventarliste markieren und falls zu wenig Platz in Regalen in Umzugskartons zwischenlagern.
Ich hoffe, die Mediathek-Interessierten (AG) wählen mit uns gemeinsam aus was bleiben soll. Eventuell machen wir auch wieder Konzept Absprache mit Hausverwaltung undachen einen Aushang.

Ich dachte bei Inventarisierungsmöglichkeiten eher an einer Software, hier ein paar Beispiele:

Gut wäre natürlich webseitenbasiert.
Zum Aufnehmen wenn es direct via Barcode Scan mit Handy (oder Scanner, falls jemand einen hat). Manche der Programme nutzen eine Scanmöglichkeit, bei anderen kann man es vielleicht mit etwas Anderem koppeln.
Die Zusatzfunktionen wie Ausleihsystem müssen wir ja nicht nutzen.

Ja, sowas hatte ich mir auch schon angesehen - ist halt ein gewisser Aufwand das Aufzusetzen - und man benötigt den entsprechenden Server.
Würdest du das übernehmen?

Anbei Schilder für Kategorien zum Ausdrucken und Beschriften der Regale.
Fehlt was? AG-Mediathek-Buchschilder.docx (13,2 KB)

Wenn ihr etwas habt was ich nur als Docker Container deployen muss, dann kann ich es euch aufsetzen und wäre dann unter einer subdomain erreichbar

Sorry, aber zum einen bin ich die falsche Person für solche Recherchen, zum anderen bin ich privat sehr eingespannt. :confused:

Danke an alle helfenden Hände!

Davor:

Danach:

Gleich beim Eingang vorne jetzt eine Ecke mit Kinder und Jugendbücher (auch Schulbücher):

Inventarisiert wurde noch nicht… mal schauen, wer sich das noch antun möchte :wink:

4 „Gefällt mir“

DVDs inventarisiert - siehe link in
https://forum.weitschichtig.at/t/ueber-die-kategorie-ag-mediathek

Wow super! Vielen Dank für eure Arbeit :+1:t2:

schaut wirklich super aus…auch von mir ein herzliches DANKE an die fleißigen bienchen

sry das wir nicht dabei sein konnten